ein ergebnis meiner SJ-missbrauchserfahrungen ist, dass ich von zeit zu zeit „voll aussteige“.

und das geht so :

ich reise alleine seit jahrzehnten in die verlassendsten gegenden der welt, um dort mit dem fahrrad in die einöde zu fahren. nie ist man sonst so allein mit sich und kann unendlich nachdenken, z.b. über sj-missbrauchsjahre .

so war ich vor 20-30 jahren für ein paar wochen auf lanzarote, allein, per rad. das war mir aber noch viel zu
lärmend, so daß ich mich mit einem boot noch auf die einsame kleine nachbarinsel „la graciosa“ übersetzen ließ.
dort habe ich in einer fischerhütte ohne fenster gelebt.

jetzt habe ich mit meiner frau einen versuch gestartet und dieselben orte für die dauer eines monats wieder aufgesucht. leider !

wer ähnliche ambitionen hat und versuche plant, seine „christlichen jugenderlebnisse“ so zu verarbeiten,
ich kann nur warnen, es ist praktisch alles wieder so präsent wie vor vielen jahren ! grässlich !

gruß an alle

luc   (lucas, konstanz)