Ausschnitt aus dem Interview hr-online.de 12.02.2011

HR
Jetzt sollen 5.000 Euro gezahlt werden…. ist das in Ordnung, 5.000 Euro?

Mertes
Ich bin der Meinung, dass das in Ordnung ist.

HR
Sie haben aber selber mal gesagt, es muss die Schmerzen, die zahlen und sie können mir nicht sagen, die eine Million kann der Jesuitenorden aus der Portokasse wegstecken, oder?

Mertes
Das hängt mit ihrem Bild vom Jesuitenorden zusammen.
Der Jesuitenorden ist nicht reich und es wird uns weh tun eine Million. Und an dem Punkt muss ich sagen, die Alternative die sie haben, ist letztendlich eine dritte Institution damit zu beauftragen, zu beurteilen was uns weh tut oder nicht.

HR
Also zu klagen.

Mertes:
Ja also es müsste eine gesellschaftliche Debatte laufen, die dann tatzächlich noch mal von einer Dritten Position her sozusagen sich da, dessen Urteil sich man unterwirft, was einem weh tut oder nicht.
Sühne in der Hand der Opfer, eskaliert auch an einer bestimmten Stelle.