Lebenswelten – Die Reportage aus Religion und Gesellschaft vom 14.02.2010

„Und führe uns nicht in Versuchung…“

Podcast: http://media.ndr.de/download/podcasts/podcast3016/AU-20100215-1014-5601.mp3

Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche
Von Michael Hollenbach

Ende Januar wurde bekannt, dass zwei Lehrer und Ordensleute der Berliner Jesuiten-Schule Canisius-Kolleg in den 70er und 80er Jahren offenbar Schüler sexuell missbraucht haben. Dieser Skandal zieht weite Kreise: auch im Erzbistum Hamburg und im Bistum Hildesheim haben sich Betroffene gemeldet, die von Priestern sexuell missbraucht worden sind. Der damalige Hildesheimer Bischof Homeyer musste einräumen, die sexuellen Übergriffe nicht entschieden genug verfolgt zu haben. Denn obwohl bekannt war, dass ein Pfarrer mehrmals aufgefallen war wegen sexueller Belästigungen, wurde er nur in eine andere Gemeinde versetzt und war dort wiederum in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Mittlerweile reagiert die katholische Kirche mit Selbstkritik. Aber reicht das? Gibt es womöglich einen Zusammenhang zwischen der Sexualfeindlichkeit der Kleriker und dem Zölibat auf der einen Seite sowie Pädophilie und sexuellen Übergriffen auf der anderen? Drohen den deutschen Bistümern bald amerikanische Verhältnisse? Dort haben in den vergangenen Jahrzehnten rund 5.000 Priester nachweislich mehr als 12.000 Kinder und Jugendliche missbraucht.

Quelle:

http://www.ndrinfo.de/programm/sendungen/lebenswelten380.html

_________________________________________________

Leider wurde meine Kritik zum Thema „Hingezogenheit zu Kindern“ nicht ausführlich gesendet. Mehr dazu finden Sie unter:

“Lieben Sie Kinder mehr als Ihnen lieb ist?”