(sda/afp) Eine Frau hat ein Bistum im Osten Kanadas wegen jahrelangen sexuellen Missbrauchs verklagt. Nach Medienberichten wurde Linda Deschamps nach eigenen Angaben zehn Jahre lang von einem römisch-katholischen Priester sexuell missbraucht.

Sie sei als Zwölfjährige in den siebziger Jahren in Shellburne in der Provinz Neuschottland zur Hausarbeit bei ihm eingestellt worden. Im Gegenzug habe sie Essen und Geld erhalten.

Den Berichten zufolge wirft sie dem Bistum von Yarmouth sowie dem Erzbischof der Provinzhauptstadt Halifax vor, nichts gegen diese «missbräuchliche Beziehung» unternommen zu haben. Der beschuldigte Priester starb bereits in den achtziger Jahren.

Gemäss den Berichten soll der Priester Deschamps angedroht haben, ihr das Essen zu entziehen, sollte sie seinen sexuellen Wünschen nicht Folge leisten. Demnach wohnte sie auch bei dem Priester und nannte ihn «Onkel».

Quelle:

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/kanada_kirche_sexueller_missbrauch_1.4462186.html