Missbrauchsprozess Erfurt: Angeklagter freigesprochen

6. November 2009

Taten konnten dem früheren Lehrer nicht ohne Zweifel nachgewiesen werden

Erfurt (ddp-dnb). Im aktuellen Prozess um sexuellen Missbrauch an einer Grundschule der Stadt Erfurt hat das zuständige Landgericht Erfurt den Angeklagten am Donnerstag dieser Woche freigesprochen.

Dem 41 Jahre alten ehemaligen Lehrer war sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen in mindestens elf Fällen von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen worden. Mit seinem aktuellen Urteil entsprach das ostdeutsche Gericht der Forderung der Verteidigung des Angeklagten. Die federführende Staatsanwaltschaft hatte auf eine dreijährige Gefängnisstrafe plädiert.

Laut Anklage soll der Mann zwischen den Jahren 2006 und 2007 fünf Mädchen im Alter von heute neun und zehn Jahren auf seinen Schoß gesetzt undden jungen Mädchen  unter die Kleidung gefasst haben. Darüber hinaus war dem Angeklagten unterstellt worden, auf einer Klassenfahrt die minderjährigen Mädchen in sein Bett geholt und sie dort dann sexuell belästigt zu haben.

In dem aktuellen Prozess hatte der seit Mai diesen Jahres suspendierte 41-Jahre alte Grundschullehrer die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen. Desweiteren hatten Gutachter die Glaubwürdigkeit der Kinderaussagen ernsthaft angezweifelt.

Das Urteil ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht rechtskräftig.

Quelle:

http://www.die-newsblogger.de/missbrauchsprozess-erfurt-angeklagter-freigesprochen-33363