Ein Pädophilie-Skandal hat einen ranghohen Geistlichen zu Fall gebracht. Der Erzbischof habe über Jahre hinweg den sexuellen Missbrauch an Kindern verschwiegen. Nun muss er gehen.

Im Zuge eines Skandals um Kindesmissbrauch in Australien hat der anglikanische Erzbischof von Perth angekündigt, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. Roger Herft werde sich im Juli 2017 und damit ein Jahr früher als geplant zurückziehen, teilte die anglikanische Diözese der westaustralischen Großstadt mit. Bis dahin werde der 68-Jährige seinen angesammelten Urlaub in Anspruch nehmen.

Erzbischof Roger Herft verschwieg Kindesmissbrauch

Herft hatte im August vor einer Untersuchungskommission ausgesagt. Er räumte damals nach Medienberichten vom Freitag ein, der Polizei verschwiegen zu haben, dass er als Bischof der australischen Stadt Newcastle in den Jahren 1993 bis 2005 von Vorwürfen des sexuellen Kindesmissbrauchs gegen einen anderen Priester wusste.

Roger Herft zieht sich aus Amt zurück

Herft hatte sich nach seiner Aussage bei der Bevölkerung Newcastles entschuldigt. Laut einem Bericht von „ABC“ habe er erkannt, dass er damit das Vertrauen der Bewohner von Perth missbraucht habe. Die Regierungskommission untersucht seit 2013 Kindesmissbrauch in Institutionen von Staat und Kirche.

Quelle: http://www.news.de