Massenhafter Kindesmissbrauch im englischen Rotherham – Hohe Strafen auch für Komplizen

Etwa 1400 Kinder wurden sexuell missbraucht. Die Opfer stammten oft aus schwierigen sozialen Verhältnissen.

SHEFFIELD/ROTHERHAM In Rotherham nennt man sie Mad Ash, Bash und Bono. Die drei Brüder sollen die ehemalige Industriestadt in Nordengland „regiert“ haben mit Drogen- und Waffengeschäften. Ins Gefängnis müssen sie aber wegen anderer Verbrechen: Jahrelang haben sie, Mädchen vergewaltigt, eingesperrt oder zum Missbrauch an Bekannte weitergereicht.

Die Brüder, ihr Onkel und zwei Komplizinnen bekamen Haftstrafen – von 35 Jahren für den Rädelsführer, den ältesten der drei Brüder, bis 18 Monate auf Bewährung für eine der Frauen. „Das Leid, dass Sie verursacht haben, ist von unvorstellbarem Ausmaß“, sagte Richterin Sarah Wright am Freitag. Weiter lesen…