Opferverein „Glasbrechen“ hört nach fünf Jahren auf

Heppenheim (dpa/lhe) – Der nach dem Bekanntwerden der sexuellen Übergriffe an der Odenwaldschule im südhessischen Heppenheim gegründete Opferverein «Glasbrechen» hört nach fünf Jahren auf. Nach einer Auflage des Finanzamtes müsse die Satzung geändert werden, der Verein könne dann aber seiner Arbeit nicht mehr nachkommen, teilte «Glasbrechen» am Dienstag mit. Nun werde eine andere Organisationsform gesucht, um weiterzumachen.

Bisher hätten Vereinsmitglieder Betroffene im Verein und außerhalb des Vereins – insbesondere in Notsituationen – persönlich unterstützt. Aus eigens eingeworbenen Mitteln seien individuelle Leistungen für Opfer bereitgestellt worden. Nun könnten nach der Satzungsänderung Mitglieder des Vereins aber nicht mehr Geld von «Glasbrechen» erhalten. Weiter lesen…