Mutterwut

  • Verlag: Ulrike Helmer Verlag (März 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3897413701
  • ISBN-13: 978-3897413702

Mütter geben Leben, lieben ihre Kinder, tun alles für sie. Grenzenlos.

Das Buch ‚Mutterwut‘ ist eine Erzählung, die sich als Kriminalroman darstellt und die Geschichte einer Tochter erzählt, die endlich frei ist. Hinter den Mauern einer Irrenanstalt, auf ihren Prozess wegen Totschlags wartend.

Das Buch erzählt in kraftvoller, direkter Sprache die Geschichte einer Tochter, die den Absprung nicht schaffte.

Es spricht Thematiken an, die viele – gerade in der Generation der ‚Kriegsenkel‘ – zumindest zum Teil zu verkraften haben. Eltern, die von der Kriegszeit und ihrer eigenen Kindheit (und den damals ungefragt angewandten Erziehungsmethoden) geschädigt sind. Überbehütet sein bis zur totalen Kontrolle. Religion als Waffe der Unterdrückung. Dieses ‚Wir haben es doch nur gut gemeint‘ als Leitmotiv, welches das Leben der nächsten Generation aussaugt. Widerspruch zwecklos. Darüber die über allem stehende gute Mutter – heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder… Die Mutter als Märtyrer.

Übergriffigkeit ohne Ausweg. Hilflosigkeit. Dann die Explosion der Wut.

Spannende Lektüre für alle, die sich in irgendeiner Form mit ‚dem Mutterthema‘ auseinandersetzen wollen.

Dr. Marcella Becker