Die Studie von Prof. Beier an der Charité in Berlin „Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch im Dunkelfeld“  ist ethisch fragwürdig, rechtlich bedenklich und wissenschaftlich anfechtbar.

Die deutsche Ärztezeitung publizierte jüngst eine Zusammenfassung der Studie unter dem Titel ‚Pädophilie Prävention zeigt Wirkung‘.

Ergebnis der Studie ist aber, dass gerade diese Wirkung relativ gering ist:

  • 5 von 25 Missbrauchstätern berichteten von fortbestehendem Kindesmissbrauch während der Therapie
  • 29 von 32 Verwendern von kinderpornographischem Material taten dies auch weiterhin.

Einbezogen in das Therapieprogramm werden u.a. auch Männer, die bereits sexuelle Übergriffe auf Kinder begangen haben, aber den Strafverfolgungsbehörden (noch) nicht bekannt sind (reale ‚Dunkelfeld-Täter‘), hieß es dazu seinerzeit in einer Mitteilung des Instituts für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin der Berliner Charité.

Die Daten der Täter sind anonymisiert.

Ihren Opfern wird hiermit die Hilfeleistung verweigert.

Eine andere Perspektive präsentiert der Tübinger Gehirnforscher Niels Birbaum, der Bio-feedback Studien an Serien-Vergewaltigern im Gefängnis durchführt:

„Wäre natürlich besser, wenn man das in der Realität macht, aber Sie können ja auch diese Situation in der Wirklichkeit nicht herstellen, das ist ja unethisch, sie (die Täter, Anm. netzwerkB) in Situationen bringen, in der sie eine Frau in Gefahr bringen, es ist sehr schwierig, das tatsächlich zu prüfen. Deswegen muss man sehr vorsichtig sein, wenn Leute in diesem Bereich irgendwelche Erfolge behaupten. Denn die Erfolge nachzuweisen ist fast unmöglich.“

Beier und seine Mitarbeiter aber tun genau das:

Ihre kindlichen Opfer werden für Publikationen in Gefahr gebracht, bzw. erleiden weiterhin sexualisierte Gewalt.

Jegliche Hilfestellung wird ihnen versagt. 

Weiterführende Information:

Artikel ‚Pädophilie Prävention zeigt Wirkung‘:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/article/876348/kindesmissbrauch-paedophilie-praevention-zeigt-wirkung.html

Deutsches Dunkelfeldprojekt:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jsm.12785/abstract

Bio-feedback Studien:
http://www.deutschlandfunk.de/das-verbrechergehirn-die-neuvermessung-des-boesen.740.de.html?dram:article_id=305637

Offener Brief:
Präventionsprojekt “Kein Täter werden” – Pädophile Impulse nachhaltig stoppen!

Für Rückfragen:
netzwerkB – Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt e.V.
Telefon: +49 (0)4503 892782 oder +49 (0)163 1625091