Der sexuelle Missbrauch von 1400 Kindern in Rotherham sorgte weltweit für Schlagzeilen, doch die Stadt ist kein Einzelfall: Für englische Mädchen gehören Anmachen zum Alltag, systematische Misshandlungen finden in vielen Vierteln statt.

„Ich werde ständig angesprochen, wenn ich in meiner Schuluniform unterwegs bin“, sagt das Mädchen aus Manchester. „Männern ist es vollkommen egal, wie alt wir sind.“ Eine andere Schülerin erzählt, wie sie auf ihrem Schulweg an einer Gruppe Männer auf der High Street vorbeigekommen sei. Einer habe gesagt: „Ich kann es kaum erwarten, was Du im Sommer tragen wirst.“

Ein drittes Mädchen erzählt vom Einkaufen mit einer Freundin. „Da kam ein Mann zu uns, hielt meine Freundin von hinten fest, strich ihr übers Haar und sagte: ‚Schönes Haar‘.“

Die Beispiele stammen aus einem neuen Bericht zum Kindesmissbrauch im Großraum Manchester. Acht Monate lang hat die Labour-Abgeordnete Ann Coffey mit Betroffenen gesprochen und sich durch Akten gewühlt. Diese Woche legte sie ihren 148-seitigen Abschlussbericht vor. Auftraggeber war die Polizei von Manchester, die nach einer Serie von Missbrauchsskandalen einen Neuanfang machen will. Weiter lesen…