Sechs Opfer sexuellen Missbrauchs durch katholische Geistliche kommen zu einem persönlichen Gespräch mit Papst Franziskus zusammen. Deutsche Betroffene kritisieren, das Treffen sei „nichts weiter als eine PR-Veranstaltung“.

Rom – Papst Franziskus hat erstmals Opfer sexuellen Missbrauchs durch katholische Geistliche getroffen. Er feierte am Montag mit sechs Betroffenen aus Deutschland, Irland und Großbritannien die Morgenmesse und widmete sich anschließend in ausführlichen Gesprächen jedem Einzelnen der drei Männer und drei Frauen. Die Begegnung im Vatikan war bereits seit längerer Zeit geplant.

Die katholische Kirche war vom Skandal um jahrzehntelangen Missbrauch an Heranwachsenden in zahlreichen Ländern massiv erschüttert worden. Franziskus’ Vorgänger Benedikt XVI. hatte sich insgesamt fünfmal mit Menschen getroffen, die in katholischen Kirchen und Einrichtungen sexuell missbraucht worden waren, so in den USA und in Deutschland.

Die Messe feierten Jorge Mario Bergoglio (77) und die Betroffenen in der kleinen Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta. Die Predigt des Papstes sei sehr stark und breit auf das Problem des Missbrauchs gerichtet gewesen, berichtete Vatikan-Sprecher Federico Lombardi. Danach kam der Papst mit den Missbrauchsopfern noch zu einem persönlichen Gespräch zusammen, das jeweils etwa eine halbe Stunden dauerte. Die jeweils zwei Betroffenen pro Land wurden dabei von Familienangehörigen oder Personen ihres Vertrauens begleitet.

Franziskus hatte das Treffen selbst angekündigt und der Vatikan in aller Diskretion die als private Begegnung gehaltene Zusammenkunft vorbereitet. Auf dem Rückflug von seiner Reise ins Heilige Land hatte der Papst Ende Mai sexuellen Missbrauch durch Geistliche mit einer „schwarzen Messe“ verglichen und scharf verurteilt. Dies sei ein schweres Problem, bei dem es für die katholische Kirche nur eine Null-Toleranz gebe, sagte Franziskus.

Er hatte im Dezember 2013 eine achtköpfige Kommission ins Leben gerufen, die ein gesteigertes Bewusstsein auch von der Verantwortung für Kirche bei sexuellem Missbrauch schaffen soll. Die Kommission ist zur Hälfte von Frauen besetzt, darunter das irische Missbrauchsopfer Marie Collins. Der Präsident dieser Kommission, der Bostoner Kardinal Sean Patrick O’Malley, begleitete auch die Sechser-Gruppe zum Papst.

„Die Aktion von Papst Franziskus ist ein weiteres Stück Symbolismus, nichts weiter als eine PR-Veranstaltung“, kritisierte das deutsche Netzwerk Betroffener von sexueller Gewalt. Der Papst schare lieber strenggläubige Missbrauchsopfer um sich und bete mit ihnen, anstatt die Betroffenen angemessen zu entschädigen, so der Vorsitzende des Netzwerkes, Norbert Denef. Begegnung auf Augenhöhe sehe anders aus.
Weiter lesen…