Vortrag: „Neue Wege in die sexuelle Selbstbestimmung“
Samstag, 14. Dezember 2013 um 14.30 Uhr in den Ladenräumen* der Wildwasser Selbsthilfe Friesenstr. 6, 10965 Berlin-Kreuzberg
Dieser Vortrag zeigt konkrete Handlungsansätze wie Betroffene ihren individuellen Weg in die sexuelle Selbstbestimmung gehen können. Schwerpunkte dabei sind Therapie, sexuelle Bildung und Sicherheit. Die Motivation eine selbstbestimmte Sexualität zu erlernen, kann beispielsweise aus dem Wunsch resultieren, sich im eigenen Körper frei zu fühlen von der Scham, der Angst und der Wut zu heilen, die aktuell die Sexualität dominiert. Es genießen zu können sich selbst zu berühren, sich von anderen berühren zu lassen, in der sexuellen Handlung präsent zu sein, sich zu spüren. Sexualität und Intimität gleichzeitig zu erleben, die eigenen Grenzen zu erkennen und artikulieren zu können und den Mut zu entwickeln sich sexuell auszuprobieren.
Für Frauen/Trans*, die sexualisierte Gewalt in der Kindheit erlebt haben oder dies vermuten.
Tell me nothing from the horse! Wir sind eine Gruppe von Frauen, die sexualisierte Gewalt in der Kindheit erlebt haben. Wir versuchen eine Schnittstelle herzustellen zwischen der persönlich individuellen Auseinandersetzung und der politischen Thematisierung sexualisierter Gewalt. Uns geht es vor allem darum, uns mit sexualisierter Gewalt und deren Folgen auseinanderzusetzen, sowie einen Raum zu schaffen, in dem wir über unsere biografischen Thematiken/Erfahrungen hinausgehen und gesellschaftliche Strukturen, die sexuelle Gewalt fördern, einbeziehen.
*Räume sind ebenerdig und gut befahrbar, das WC ist jedoch nicht rolligerecht!
Weitere Informationen unter: aktionenbetroffener@gmx.de
Finde ich gut, dass auf netzwerkb.org auch auf feministische Veranstaltungen und Aktivitäten der Aufarbeitung aufmerksam gemacht wird. Sexualisierte Gewalt ist nun einmal etwas, was tief in den Geschlechtsbereich hineinragt.