Zum Totensonntag 2013 gedenken die Altschülerinnen und -schüler der Odenwaldschule sowie Freunde und Angehörige ihrer verstorbenen Mitschüler. Von allzu vielen wissen wir, dass ihr Tod in unmittelbaren Zusammenhang mit sexualisierten Gewalt steht, die sie als Kinder und Jugendliche erlitten haben. Allein dreizehn Suizide, ein Unfall und zwei lebensbedrohliche Erkrankungen haben das Leben von 16 unserer Mitschülerinnen und -schüler gefordert. Viele Ehamalige haben wir in den vergangenen Jahrzehnten aus den Augen verloren. Die Dunkelziffer der späten Opfer sexualisierter Gewalt ist mit Sicherheit deutlich höher.

Am 24. November 2013, dem Totensonntag, hat Glasbrechen e.V. für die verstorbenen Mitschülerinnen und -mitschüler online eine Goldene Kerze entzündet. Glasbrechen e.V. lädt Freunde und Angehörige sowie in der Sache gegen sexualisierte Gewalt an Kindern Engagierte ein, die Kerze aufzusuchen, einen Moment in stillem Andenken zu verweilen und auf Wunsch auch Worte der Anteilnahme zu hinterlassen.

Ausdrücklich ist die Goldene Kerze nicht ausschließlich den Opfern sexualisierter Gewalt an der Odenwaldschule gewidmet, sondern auch den “ …  ungezählten Opfern pädosexueller Gewalt in Heimen, Schulen und Vereinen wie im scheinbar sicheren Umfeld ihres Elternhauses.“

Die Goldene Kerze findet sich hier:

http://www.kerze-anzuenden.de/Kerzen/unsere-verstorbenen-Mitschuelerinnen-und-Mitschueler-108162.html

Ein Offener Brief der älteren Schwester des kürzlich verstorbenen Frank S., Opfer sexualisierter Gewalt an der Odenwaldschule, kann hier nachgelesen werden:

http://glasbrechen.de/2013/11/offener-brief-an-glasbrechen-e-v-mit-der-bitte-um-veroeffentlichung/