Englisch Italienisch


Foto: Norbert Denef, Erstkommunion 1958

Liebe Mitglieder und Freunde von netzwerkB,
liebe UnterstützerInnen von Presse, Funk und Fernsehen,
liebe MitstreiterInnen in der Politik,

am 6. November 1993, habe ich bei einem Familientreffen im Beisein der beiden Täter mein Schweigen gebrochen.

20 Jahre Aufarbeitung liegen hinter mir – Zeit für neue Wege!

Am 13. Mai 2013 habe ich Papst Franziskus folgenden Brief geschrieben:

Akt der Versöhnung – N. 555.086 (als PDF herunterladen)

Sehr geehrter Heiliger Vater,

unter Bezugnahme auf das Schreiben vom 27. April 2004, aus dem Staatssekretariat, Erste Sektion Allgemeine Angelegenheiten, mit der N. 555.086, in dem mir Papst Johannes Paul II. auf mein Schreiben vom 9. Dezember 2003 geantwortet hat, möchte ich mit diesem Brief Ihre Heiligkeit um einen Akt der Versöhnung bitten.

Ich wurde sexuell missbraucht – vom 10. bis zum 16. Lebensjahr von einem Pfarrer und danach bis zum 18. Lebensjahr von einem Kirchenmusiker der Gemeinde in Delitzsch bei Leipzig.

Ich habe 35 Jahre lang geschwiegen. Niemand hat davon gewusst. Schweigen, aus Angst, Scham und Schuldgefühlen. Schweigen, weil die Sprache fehlte.

Vor 20 Jahren habe ich mein Schweigen im Familienkreis gebrochen. Seitdem werde ich von meiner Herkunftsfamilie und der Kirchengemeinde ausgegrenzt. Mein Angebot, in der Gemeinde gemeinsam mit dem Bistum Magdeburg die Verbrechen aufzuarbeiten, wurde bisher abgelehnt. Die Hauptschuld an den jahrelangen Verbrechen trägt das Bistum Magdeburg, weil sie den Pfarrer immer wieder versetzte, gleichwohl bekannt war, dass er Kinder und Jugendliche missbraucht hat. Gesprochen hat der zuständige Bischof mit mir bis heute kein einziges Wort.

In meinem Buch „Ich wurde sexuell missbraucht“ schildere ich meine Geschichte ausführlich. Als Anlage füge ich Ihnen ein Exemplar bei. Meine Geschichte ist öffentlich bekannnt. Die Medien haben ausführlich darüber berichtet, s. unter: http://netzwerkb.org/medien/

Das Bistum Magdeburg versuchte mich mit 25.000,- Euro wieder zum Schweigen zu bringen, daraufhin bat ich Papst Johannes Paul II. in dem oben genannten Schreiben um Hilfe. Er ließ mir antworten, dass ich um Vergebung bitten solle. Daraufhin habe ich versucht mir das Leben zu nehmen. In meinem Buch „Ich wurde sexuell missbraucht“, in den Kapiteln „Papst betet für mich“ und „Ich hatte keine Hoffnung mehr“, schreibe ich darüber.

Es hat nicht funktioniert, mir das Leben zu nehmen. Danach habe ich beschlossen, meine Lebenskraft gegen das Verschweigen von sexualisierter Gewalt einzusetzen. Heute bin ich Vorstandsvorsitzender von netzwerkB (Netzwerk Betroffener von sexueller Gewalt e.V.). Ich vertrete die Interessen Betroffener des größten Opferschutzverbandes Deutschlands. Darüber hinaus sind wir auch international vernetzt.

Die Stiftung

Mein Wunsch ist es, eine Institution zu schaffen, die sich gegen das Verschweigen, Verleugnen und Vertuschen von sexualisierter Gewalt einsetzt – ich beabsichtige eine gemeinnützige Stiftung zu gründen.

35 Jahre habe ich geschwiegen und war nicht in der Lage, über die sexualisierte Gewalt, die man mir angetan hat, zu sprechen. Zwei fundamentale Erkenntnisse sind das Ergebnis meiner Arbeit:

  1. Der Mensch wird seelisch krank, weil er dazu erzogen wird, nichts zu merken.
  2. Der Mensch verschweigt, verleugnet und vertuscht, weil er nichts merkt.

Das Tabu, das auf dem Thema sexualisierter Gewalt lastet, behindert massiv die Aufarbeitung für diejenigen, die sie erlebt haben und deren Leben dadurch geprägt wurde.

Ziel der Stiftung soll es sein, Opfern von sexualisierter Gewalt zu helfen, ihre Schweigemauer zu durchbrechen. Das schaffen sie nicht allein und sind deshalb auf Hilfe angewiesen – auf Personen, die sich in der Öffentlichkeit gegen das Verschweigen, Verleugnen und Vertuschen von sexualisierter Gewalt einsetzen. Das erfordert Mut und diesen gilt es zu unterstützen – genau das soll die Stiftung leisten, indem sie einen Preis ausschreibt, der an Personen vergeben wird, die Außergewöhnliches leisten, um Opfern von sexualisierter Gewalt zu helfen, ihr Schweigen zu brechen. Die Stiftung möchte Transparenz fördern und fordern, insbesondere bei Berufsgruppen, die viel mit Kindern und Schutzbefohlenen zu tun haben (Erzieher, Lehrer, Geistliche, Ärzte und Psychotherapeuten, Anwälte und Richter) und bei denen die Gefahr einer Vertuschung besteht, weil aus Korpsgeist Täter geschützt werden und Opfer dadurch bei der Aufarbeitung ihres Traumas massiv behindert werden.

Das Bistum Magdeburg schuldet mir 450.000 Euro. Diese Forderung habe ich mit Schreiben vom 14. Februar 2003 zum Ausdruck gebracht (s. Anlage). Mit diesem Geld beabsichtige ich, die Stiftung zu gründen. Es wäre ein Akt der Versöhnung, wenn nicht nur das Bistum Magdeburg in diese Stiftung einzahlt, sondern wenn auch Sie als Oberhaupt der römisch katholischen Kirche es tun. Wenn Sie hier eine Vorreiterrolle einnehmen würden und auch andere Staatsoberhäupter und Prominente bitten, das gleiche zu tun – dann könnte ein Akt der Versöhnung stattfinden.

Die ganze Welt würde erfahren, dass zukünftig Menschen mit dieser Stiftung geehrt werden, die sich gegen das Verschweigen von sexualisierter Gewalt in besonderem Maße einsetzen. Die Betroffenen von sexualisierter Gewalt und auch die Angehörigen der Opfer, die ebenfalls großen Schaden nehmen, würden Anerkennung in der Gesellschaft finden, die sie so sehr zum Überleben brauchen.

Sehr geehrter Heiliger Vater,

ich sende diesen Brief in Kopie an:

  • alle Bischöfe in Deutschland
  • Bundespräsident Joachim Gauck
  • Bundeskanzlerin Angela Merkel
  • die Vorsitzenden der Parteien im Deutschen Bundestag

mit der Bitte, sich ebenfalls an der Gründung dieser Stiftung zu beteiligen.

Möge es diesen Verantwortlichen gelingen, nicht nur die Wirtschaft anzusprechen, sondern auch die gesamte Gesellschaft zu überzeugen, hierbei mitzumachen.

Ein Akt der Versöhnung ist dringend geboten, um über Brücken zu gehen, wo die Wege bisher versperrt sind.

Es gilt, den Opfer-Täter-Opfer-Täter-Kreislauf zu durchbrechen.

Die Stiftung könnte der Anfang eines Weges sein, den wir gewaltfrei gemeinsam gehen könnten.

Mit dem Ausdruck meiner vorzüglichsten Hochachtung

Norbert Denef

Vorsitzender von netzwerkB


Mehr Informationen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Papst setzt Ausschuss gegen Kindesmissbrauch ein
– Akt der Versöhnung – Protestaktion auf dem Petersplatz
– Krankenhaus statt Papstaudienz
– netzwerkB-Vorsitzender Norbert Denef nach Rom aufgebrochen
– denefsschweigen

Reaktionen:

Hier können Sie spenden, um die Gründung der Stiftung zu ermöglichen:

Jetzt online spenden:
http://netzwerkb.org/spendenstiftung

Oder überweisen Sie an:
Kontoinhaber: netzwerkB e.V.
Sparkasse Holstein
BLZ: 21352240
Konto Nr.: 135122016
IBAN: DE56 2135 2240 0189 0406 03
BIC: NOLADE21HOL

netzwerkB ist beim Amtsgericht Lübeck unter der Nr. VR3272HL als Verein eingetragen. Der Verein ist gemeinnützig. Spenden an ihn sind steuerbegünstigt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
stiftung@netzwerkb.org
oder sprechen Sie uns an:
Telefon: +49 (0)4503 892782
Mobil: +49 (0)160 2 131313

Positionspapier Akt der Versöhnung