von Volker Bracke, Beirat netzwerkB

Ich bin 48 Jahre alt, seit 2013 als Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis niedergelassen, und habe in über 20-jähriger stationär-psychotherapeutischer Tätigkeit mit vielen Menschen gearbeitet, die unter den Folgen sexualisierter Gewalt (und anderer Traumatisierungen) zu leiden hatten bzw. haben und entweder direkt deshalb oder unter der Bezeichnung verschiedenster Krankheiten – von Angststörungen und Depression über Suchterkrankungen bis hin zu Borderline- und anderen Beziehungsstörungen – Hilfe suchten. In dieser Zeit ist sowohl die gesellschaftliche Sensibilität für das Schicksal der Opfer als auch die therapeutische Sensibilität für ihre spezifischen Bedürfnisse in der therapeutischen Beziehung gewachsen – je nach Sichtweise kann man sagen: „langsam aber stetig“ oder „stetig aber langsam“. Dass es da bei vielen KollegInnen und Einrichtungen noch erheblichen Entwicklungsbedarf gibt, ist sicher. Leider auch, dass selbst „solche“ die Grenzen ihrer KlientInnen überschreiten und sie für ihre fragwürdigen Bedürfnisse ausbeuten. Für meine eigene Arbeit gilt: als Therapeut bin ich weder Ankläger noch Verteidiger, sondern sehe mich als Begleiter und Unterstützer bei den Schritten und Entscheidungen, mit denen sich Betroffene mir anvertrauen, die sie aber selbst tun. Sie sind diejenigen, die mit den Folgen – auch ihres eigenen Handelns – weiter leben müssen. Ich selbst bin froh über alle Fortbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten, die es mittlerweile gibt und die es mir erleichtern, ein Stück der Last mitzutragen und bei allen Verwicklungen, die Zweifel und Selbstzweifel, Verdacht und Unsicherheit, Berührungsängste, Schuldgefühle und Vorwürfe auslösen, meine eigene Sicherheit und meinen Standpunkt zu behalten.

Diesbezüglich sehe ich netzwerkB als eine große Herausforderung, der ich mich nun stelle, vor allem aber als Möglichkeit, an der Brücke zwischen Betroffenen und professionellen Helfern mitzubauen.

_

Mehr auf netzwerkB:
Offenheit überzeugt

Hier können Sie spenden und Mitglied werden …