Ein katholisches Jungengymnasium. Ein Pater, der Schüler mit Zäpfchen behandelt. Eingestellte Ermittlungen. An einer Bonner Eliteschule ist ein Unrecht geschehen. Doch wem genau, ist nicht klar. Von Anette Dowideit

…Einer, der den Fall Cojobo intensiv verfolgt hat, ist Norbert Denef vom Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt, kurz netzwerkB. Denef selbst wurde acht Jahre lang missbraucht, erst von einem Priester, später von einem Organisten. Den Priester lud er Jahre später zu seiner Hochzeit ein, er ließ sich sogar von ihm trauen, so gut funktionierten die Verdrängungsmechanismen bei ihm, sagt er. Er gilt als das erste Opfer, das von der römisch-katholischen Kirche eine Entschädigung erwirken konnte.

Für ihn klingt die Version logisch, die Wirth erzählt. Denef glaubt, ein Konstrukt wie das des Cojobo, in dem Generationen von Männern die Schule besucht hätten und das von Respekt vor Geistlichen geprägt sei, lade zu Übergriffen tendenziell ein. „In einem von institutionalisierter Autorität geprägten Gefüge kommt es schnell dazu, dass man ein Tun, das absolut nicht normal ist, als normal empfindet.“…
Weiter lesen…