Grüner Europa-Politiker mit Theodor-Heuss-Preis geehrt – Proteste vor Neuem Schloss

Von Stefanie Järkel

Stuttgart Die Trillerpfeifen der Demonstranten waren noch im Weißen Saal des Neuen Schlosses zu hören. „Schämt euch“ skandierten die rund 70 Menschen vor dem Gebäude bei jedem Gast, der zur Verleihung des Theodor-Heuss-Preises gekommen war. Am Samstagmorgen hat die Theodor-Heuss-Stiftung den grünen Europapolitiker Daniel Cohn-Bendit für seine Verdienste um die deutsch-französischen Beziehungen und die Demokratie in Europa geehrt.

Die Auszeichnung hatte in den vergangenen Wochen zu massiven Protesten von CDU, FDP und Verbänden gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern geführt. Auslöser der Proteste waren Äußerungen Cohn-Bendits in den 70er- und 80er-Jahren über sexuelle Kontakte zu Kindern in Kindergärten gewesen, in denen er damals gearbeitet hatte. Norbert Denef, Vorsitzender des Netzwerks Betroffener von sexualisierter Gewalt, bezeichnete die Auszeichnung Cohn-Bendits am Samstag als „unerträglich“ und „gefühlskalt“.
Weiter lesen…

Mehr auf netzwerkB:
Schämt Euch!