Sat 1 Wissenschaftsmagazin PLANETOPIA
am 7. Januar 2013 um 22:15 Uhr
Die Sendung beschäftigt sich mit einem der dringendsten Anliegen Norbert Denefs: der Aufhebung der Verjährungsfristen bei Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung. Norbert Denef ist der Sprecher von netzwerkB, dem Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt e.V. (www.netzwerkb.org)
Finde ich gut, allerdings sollte man nicht nur dies ändern, sondern auch die Verfolgung von Tätern und sie nicht länger draußen rumlaufen lassen, sondern hinter Gitter sperren für immer ! Und die wo Lügen und unschuldige hinter Gitter bringen, sollten die gleiche zeit in Gefängnis und dazu noch des Geld bezahlen für jeden Tag wo der unschuldige hinter Gittern sitzt und wen sie es nicht können, dann die zeit gleich mit absitzen lassen !
Finde es bewundernswert das sie den Mut hatten bzw haben es in der Öffentlichkeit zu erzählen, dazu gehört viel Mut und ich kann nur hoffen das es sich für sie und all die anderen ändern wird !
Ich habe mir den Beitrag auf „planetopia “ angesehen. Finde es gut, Norbert, daß es mal wieder eine „Platform“ für unser Anliegen: ABSCHAFFUNG DER VERJÄHRUNG – gegeben hat, dank Dir.
Die Sendung wird, glaube ich, von vielen Menschen gesehen, die auch verstehen, worum es UNS geht. Viele würden UNS bestimmt auch unterstützen. Aber: WIE?
Wir müssen irgendwie SEHR auf uns aufmerksam machen. Ich weiß noch nicht „wie“, aber es müßte ein sichtbares, erkennbares Zeichen sein: ICH BIN EIN OPFER SEXUELLER GEWALT IN MEINER KINDHEIT. ICH SCHWEIGE NICHT MEHR: ICH SCHÄME MICH NICHT MEHR.
FRüher dachte ich: Niemand darf je erfahren, was „mir geschehen ist“.
Heute denke ich: “ Ein Stigma für jedes Opfer sexueller Gewalt wäre gut“. Die Welt erlebte EINEN AUFSCHREI- hoffentlich. Wir müssen schauen, wie es weitergeht und auf Gerechtigkeit hoffen…
„Priester und Kirchendiener mit der Aufklärung von sexuellem Missbrauch durch Priester und Kirchendiener zu beauftragen, das ist wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben!“ Anne Flock