Missbrauch bei US-Pfadfindern
Von Jens Witte
Jahrzehntelang haben die US-Pfadfinder Tausende Missbrauchsfälle vertuscht. Mehr als 1200 Betreuer der Boy Scouts waren allein zwischen 1965 und 1985 in den Skandal verwickelt. Das geht aus bislang geheimen Dokumenten hervor, die nun veröffentlicht werden mussten.
Auch ich habe zum Thema Gewalt bzw. sexueller Gewalt in den Heimen der fünfziger Jahre ein Buch geschrieben, es heißt:“ Mein Leben – Ein Leben!?“
Ich war in drei evangelischen Heimen in Nordrhein- Westfalen und Rheinland – Pfalz, und was ich dort unter christlicher Leitung im Namen des Herrn erlebte hat auf ewig Fußabdrücke in meinem Gehirn hinterlassen und mein Leben bis zum heutigen Tag beeinflusst.Jahrzehntelang war ich nicht in der Lage über mein damals Erlebtes zu reden oder zu schreiben bis mich die täglichen Horrornachrichten über Verfehlungen des Jugendamtes dazu brachten diese bis dahin verschlossene Schleuse zu öffnen. Erst langsam aber unaufhaltsam sprudelten meine Erinnerungen hervor und ich bin froh über diesen Befreiungsschlag.