Hygiene spielt neben dem Gesundheitssystem bisher gerade für die Verlierer des „American Way of Life“ vermutlich eine eigene Rolle …!
Der Eingriff IST NICHT schmerzfrei, wenn Boris Zernikow, Leiter des Deutschen Kinderschmerzzentrums in Datteln, nachweisen konnte: „Das schmerzunterdrückende System ist erst einige Monate nach der Geburt funktionstüchtig. Neugeborene empfinden mehr Schmerzen als ein Erwachsener.“
Im 21.Jh. könnte der Kompromiss heißen:
Volljährigkeit und eigene Entscheidung im Namen von Grundrecht und Menschenwürde!
Wo, verehrte Bundesregierung, gibt es denn da noch eine Frage?????
Annette
29.08.2012 um 23:03 Uhr
Ich bitte auch sehr um eine Triggerwarnung. Muss dieses Video gezeigt werden? Habe ganz schnell ausgeschaltet.
Annette
Machen kommt von "machen". Macht einfach!
30.08.2012 um 9:58 Uhr
So klein ist dieser Eingriff also nicht. Er ist massiv. Es ist eine schlimmste Erfahrung für das Kind. Heute weiss man längst, dass Babies in den ersten Lebensmonaten schlimmere Schmerzen haben als als andere Kinder. Der Arzt macht dies hier ohne Betäubung. Der denkt längst nicht mehr darüber nach, was er tut. Früher, als Student vielleicht mal. Jetzt ist er abgestumpft. Die Eltern warten vermutlich draußen vor der Tür.
Die Aufgabe des Vereins netzwerkB ist es, hier hinzuschauen. Er ist kritisch. Deswegen kriegt er auch weniger öffentliche Mittel. Er bekommt gar keine direkte finanzielle Hilfe vom Staat.
Wenn Unterstützer und insbesondere Betroffene das Gefühl haben, dass diese Geschehnisse ein Verbrechen sind: Dann sollten sie nachdenken, was sie tun können. Dann sollten sie den Verein und seine Aktiven unterstützen und selbst mitarbeiten, um etwas zu ändern. Fragt den Vorstand, wie ihr helfen könnt.
Bärbel
30.08.2012 um 17:31 Uhr
……….ich bin Mutter eines sogenannten Frühchen,
was damals praktiziert wurde
wird HEUTE vermieden,
durch eine kleine Vereisung der Einstichstelle,zur täglichen Überprüfung zur Kontrolle z,B.Bultabnahme,
die Schmerzempfindung ist bei diesen kleinen Menschenkinder enorm,
ss ist gut ,wenn netzwerkB. kritisch ist
Jacqueline
31.08.2012 um 14:44 Uhr
Ich bin selber Frühgeborene, was nicht (nie) ernst genommen wurde, wurde vor 47 Jahren meiner Mutter weggenommen (für 2 Monate) – meine Zwillingsschwester durfte normal nach Hause.
Auf Schmerzen reagiere ich noch IMMER sehr stark. Den sexuellen Missbrauch an mir als Kind hat sich eingebrannt in mir und es brauchte von meiner Seite viele Anstrengungen um mich davon zu befreien – dennoch bleibt ein Rest.
Mir fehlt emotional etwas, ich weiss was, weiss aber auch, dass ich damit leben muss.
Als Kind wurde ich wohl in dieser Kinderklinik nicht achtungsvoll behandelt – wie ich aus den Erzählungen meiner Mutter weiss (komischerweise gibt es kaum positive Erzählungen zu meinem Leben, nach meinem Start).
All das wirkt nach…..
Noch immer handeln Religiöse als wenn es all die neuen Erkenntnisse zu SEELE, Körper und Geist nicht gibt. Sie machen so einen Säugling zu einem Objekt, dass sie nach Schema F – wie seit Jahrtausenden von Jahren „behandeln“. Sie klammern sich an ihre Rituale fest (die nur ihnen Sicherheit geben).
Was mit den Kindern während, nach dem Eingriff passiert, ist für diese uninteressant. Sie machen ihren Job, heimsen Lob ein….
Jeder schmerzhafte Eingriff an Körper und Seele bleibt solange verankert und tut weh, bis er aufgearbeitet ist und wenn all das Säugling passiert, ist es noch schwieriger, da nicht abzuschätzen ist, was sich der Körper und Seele als Ventil suchen.
Darum ist diese Debatte notwendig. Denn jedes unnütze und verhinderbare Leid – ermöglicht einem Kind einen optimalen Start mit allen Optionen, die ihm zustehen.
Wer weghört – wegsieht und nicht handelt – macht sich unbewusst schuldig (veranwortlich), da er Leid trotz besseren Wissens nicht verhindert hat.
Deshalb weicht die Politik da aus, sie wissen und spüren es…. handeln aber nicht – NOCH nicht!
Herzliche Grüsse
Jacqueline
Larissa
31.08.2012 um 20:02 Uhr
Das Video hätte ich mir am besten nicht angesehen .
Nun ja , es hat getriggert .
Es ist grausam das sich anzusehen .
Ich denke dabei, was für Schmerzen das Bäby dann noch mals ,in der Windel haben muß , wenn der Urin , dann noch an die Wunde kommt .
Ich finde , dieses muß verboten werden .
Alle Beschneidungen Gehören verboten .
Auch , die Beschneidungen an Mädchen.
Grüße
Larissa
Nathan Adi Major
31.08.2012 um 20:40 Uhr
„Die religiösen Verbände schreien so laut, dass man das Weinen der Kinder leicht überhört“ -dieser Satz sagt alles über den Zustand dieses Landes!
Bärbel
01.09.2012 um 11:28 Uhr
Hallo Jaqueline,
die Schmerzen —werden im Gedächtnis gespeichert,
bei späteren Behandlungen mit unserer Tochter ,waren die Folgen fatal—
auch damals wurden /1979 die Menschenrechte und Elternrechte verletzt,
Behandlungen fanden statt,ohne unsere Einwilligung
es war und ist für ALLE der Umgang nicht menschlich——————–
die Hilflosigkeit der Eltern ist enorm—————————
Hubert
01.09.2012 um 11:42 Uhr
Ich finde sowas einfach nur krank.
Vor allem wenn es an Kindern aus nichtmedizinisch notwendigen Gründen durchgeführt wird.
Die Evolution hätte es doch von selbst im Laufe der Zeit verändert,
wenn es irgendeinen Sinn machen würde. Da muß doch der Mensch nicht unnütz rumdoktern.
Einige begründen den Eingriff mit der Religion.
Ja was ist das für eine Religion, die zwangsweise Körperverletzung zum Inhalt hat und wo ansonsten der Ausstoß aus der Gemeinschaft folgt?
Alle bisher genannten Gründe die dafür sprechen sollen, halte ich für vorgeschoben und längst hinfällig.
Martina
01.09.2012 um 17:26 Uhr
Was ich vermute ist, dass es bei der Beschneidungsdebatte in erster Linie um ein ärztliches Grundrecht geht.
Ein Arzt darf bei einem Kind nur einen medizinisch notwendigen Eingriff vornehmen. Falls es zu Komplikationen kommt, stellt sich dann die Frage wer bezahlt dafür.
Deshalb kam es auch zu diesem Urteil in Köln.
Dass sich Behörden um das seelische Wohl eines Kindes Gedanken machen, das würde mich schon wundern.
Marlis
01.09.2012 um 18:42 Uhr
@Nathan Adi Major, genau das ist es. Sobald unser Rechtsstaat sich erlaubt unsere Gesetzesnorm klar zu benennen und irgendeine Religionsgemeinschaft ist, wie auch immer, tangiert, dann wird es laut. Aber das Fürchterlichste ist, es wird dabei auch erpresst. Dies allerdings nicht laut, sondern ganz leise. Jedem ist klar, wird es ein Gesetz, das die Beschneidung erlaubt, nicht geben, findet sie heimlich statt, durchgeführt von ich weiß nicht wem, mit ich weiß nicht welchen Folgen. Die Bundesregierung steht aufgrund des „leisen“ Geschreis also unter einem gewissen Druck. Und wie so häufig in diesem Staat baden dies Alles die Schwächsten aus, die nicht gefragt werden und die sich nicht wehren können.
Wenn ich mir diesen Arzt auf dem Video anschaue, mit welcher Nonchalance er das erbärmliche Weinen dieses Kindes hinnimmt und sein „Werk“ vollendet, so glaube ich nicht mehr an den hippokratischen Eid, er verkommt zur Farce.
Bei ihrer anstehenden Entscheidung würde ich unsere Bundesregierung gerne einmal fragen, wann sie endlich in dieser unserer Demokratie die Säkularisierung durchführt und eine klare Trennung zwischen ALLEN Religionsgemeinschaften und unserer Rechtsstaatlichkeit einhält. Eine Rechtsstaatlichkeit, deren Gesetze für ALLE gelten; egal ob es sich um pädophile katholische Priester handelt, die ihrem Sexualtrieb freien Lauf lassen, oder um jüdische oder muslimische Eltern, die ohne uralte archaische Rituale an Säuglingen sich nicht in der Lage sehen, diese Kinder in ihre Religionsgemeinschaft aufzunehmen.
Diese ganze medizinische Diskussion pro und contra soll den Bürger doch nur verwirren und davon ablenken, dass es hier um demokratische Grundsätze geht und Religion mal wieder versucht, sich im staatlichen Bereich durchzustzen.
Wenn es denn diesen allmächtigen guten lieben Gott geben sollte, der alles gut und perfekt geschaffen hat und anbetungswürdig ist, wie kann dann ein solcher Gott den Menschen so gemacht haben dass er sich dem grausamen Ritual der Beschneidung unterziehen muss. Wie kann er die sexuelle Ausbeutung von Kindern zulassen. Nicht zu vergessen Kriege, Hunger, Armut und und und…! Gerade auch noch von der religiösen und politischen Obrigkeit gesteuert – und das alles im Namen Gottes!
So werden wir klein gehalten und im Namen Gottes missbraucht!
Hubert
02.09.2012 um 20:34 Uhr
@Marlies
du schreibst:
„… Jedem ist klar, wird es ein Gesetz, das die Beschneidung erlaubt, nicht geben, findet sie heimlich statt, durchgeführt von ich weiß nicht wem, mit ich weiß nicht welchen Folgen. “
Zum Vergleich
Wird denn hier Rauschgiftkonsum legalisiert, nur weil es sonst heimlich genommen wird? Doch wohl nicht, oder?
Marlis
02.09.2012 um 21:50 Uhr
@Hubert
vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich bin keineswegs ein Befürworter eines Gesetzes zur Legalisierung der Beschneidung. Ich wollte nur auf ein Problem in dem Gesamtzusammenhang hinweisen. Wie ich geschrieben habe, ich bin für Säkularisierung und damit gegen Körperverletzung, gegen Traumatisierung und gegen Anteile in der elterlichen Sorge, die im Namen von Religion unseren Gesetzen widersprechen.
Ich bin dem Richter, der dieses Urteil gesprochen hat, sehr dankbar, da er dieses Thema dadurch in den Focus der Öffentlichkeit gerückt hat. Er hat klar Stellung bezogen und das Recht auf Unversertheit des Körpers über religiöse Gepflogenheiten gestellt. Nur so geht es!
Eva
03.09.2012 um 8:44 Uhr
Der deutsche Staat darf sich nicht von Religionen erpressen lassen.
Vorsicht Triggerung.
Alle diejenigen Parlamentarier, die für die Legalisierung von Beschneidungen stimmen, sollten mit gutem Vorbild vorangehen und sich noch am selben Tag selbst beschneiden lassen. Männer UND Frauen!
Eva
06.09.2012 um 18:00 Uhr
Es ist eigenartig , Kinder von Juden und Moslems sollen per Gesetz weiter beschnitten werden dürfen wie einige Perlamentarier lautstark von sich gaben und am Samstag rufen viele zur Demo in Berlin auf.
Ein Vorgeschmack hatte der Berliner Justizsenator gegeben, mit dem die Gläubigen nicht einverstanden sind.
Für sexuell Mißbrauchte gibt es keine Gesetzesänderng bezüglich der Verjährungsfristen.
Ich bitte auch ausdrücklich um einen Warnhinweis, dass es sich um ein schreckliches und unmenschliches video handelt.
Bin selber Krankenpfleger aber sowas Unmögliches hab ich selber noch nie gesehen. Schon am Anfang des videos, das Lösen der bei allen Knaben normal verklebten Vorhaut mit einer Klemme ist unglaublich schmerzhaft und auch das Fixieren und Einklemmen der Vorhaut mit einer Klemme ist auch auch sehr sehr schmerzhaft.
Dann von dem Durchschneiden der Vorhaut auch wieder ohne Betäubung will ich gar nicht sprechen.
Ich habe dann das video abgeschaltet. So etwas Unnötiges, Menschenunwürdiges habe ich noch nicht gesehen.
Solange die Vorhaut beim urinieren nicht balloniert oder ständig entzündet ist, ist sogar eine normale, angeborene Vorhautverengung nicht behandlungsbedürftig. In der Regel spielen die Jungs so viel an ihrer Vorhaut bis in die Pubertät hinein, dass sie bis zum Erwachsenenalter von alleine voll funktionstüchtig ist.
Sollte die Verengung nicht von alleine weg gehen, kann man immer noch eine vorhauterhaltende Operation (Triple Incision) durchführen.
Bei einer Radikalbeschneidung wird nicht nur die Vorhaut und das Frenulum abgeschnitten sondern die Kinder werden in ihrem späteren Leben der Lust und Sexualität beraubt. Bei der Beschneidung werden bis zu 20.000 Nervenenden entfernt. Ich bitte hierzu einen link posten zu dürfen: http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/beschneidung-und-sexualitaet.html
Für mich hat soetwas nichts mit Religionsfreiheit zu tun sondern mit einer lebenslangen Menschenrechtsverletzung.
Sehr viel Unwissenheit und Druck und Erpressung führt leider in der Politik zu fatalen Fehlentscheidungen.
Viele Grüsse , Papa eines Sohnes.
Simone
08.09.2012 um 22:27 Uhr
Papa eines Sohnes, danke für den link. So eine grausame Beschneidung wie in dem Video habe ich auch noch nicht gesehen. Arbeiten Sie in der Urologie oder im OP, da Sie sich so gut auskennen ?
Martina
09.09.2012 um 8:49 Uhr
Das Video konnte ich mir nicht zu Ende anschauen, trotzdem kann ich mir die Grausamkeit gut vorstellen.
Genauso wie ich mir sex. Missbrauch noch grausamer vorstelle und der offiziell verboten ist. Trotzdem findet er meist unbestraft statt, weil er heimlich ist und meist nicht nachweisbar ist.
Erstaunlich ist, dass diejenigen die für Beschneidungen sind, wieder ihre eigenen Kinder beschneiden lassen…..also sehen sie sich nicht als Opfer.
In der Psychologie gibt es sicher dafür einen Erklärung.
Wenn Beschneidungen den sex. Missbrauch an Kindern und an Erwachsenen einschränken würden, wäre ich auch dafür.
klaus linnenbrügger. wenn sich jemand verstümmeln will,soller das selbstbestimmen.
Vater eines Sohnes
09.09.2012 um 19:08 Uhr
Hallo Martina, Sie schreiben:
„Wenn Beschneidungen den sex. Missbrauch an Kindern und an Erwachsenen einschränken würden, wäre ich auch dafür.“
Da kann ich Ihnen nicht zustimmen. Man kann den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreiben.
Hallo Simone, Sie fragten mich:
„Arbeiten Sie in der Urologie oder im OP ? “
Nein, beides nicht. Ich arbeite in der Psychiatrie. Aber ich habe mich ausgiebig mit den Themen – Knabenbeschneidung und sex. Missbrauch – beschäftigt.
Viele Grüsse, Papa eines Sohnes.
Eva
09.09.2012 um 22:28 Uhr
Ist das eigenlich erste Mal , dass so viele Ärzte so umfangreich und massiv sich gegen eine Körperverletzung ( Beschneidung ) von Kindern einsetzen ?
Beim sexuellen Missbrauch schweigen alle Ärzte und Psychiater und Therapeuten . Warum ist das so ?
Die Schäden sind viel schwerwiegender, die ein ganzes Leben anhalten !
Martina
10.09.2012 um 8:31 Uhr
Hallo Vater eines Sohnes,
grundsätzlich bin ich auch gegen Beschneidung.
Meine Aussage war mehr mehr ironisch gemeint, dann hätten Beschneidungen zumindest auch etwas positives.
Wenn es um religöse Überzeugungen geht, so sitzten sie derart tief, dass Menschenrechte, Menschenwürde und Verantwortung dabei in den Hintergrund treten.
Vater eines Sohnes
10.09.2012 um 13:07 Uhr
Zu den Hintergründen und traumatischen Erlebnissen der Knabenbeschneidung habe ich ein sehr interessantes Interwiev von Ali Utlu gehört, das ich gerne hier vorstellen würde.
Am Anfang des Interwievs stellt der Mann sich vor und sagt, dass er Mitglied der Piratenpartei ist. In dem Interwiev geht es aber nicht um diese Partei und ich werbe auch nicht für diese Partei und würde sie auch nicht wählen, sondern es geht um die Erfahrungen und Hintergründe, die dieser Mann als Kind gemacht hat und er klärt über viele Dinge sehr gut auf, die mir bis dahin gar nicht bekannt waren.
Die traumatischen Erfahrungen und Spätfolgen der Beschneidung sind auch gleich, egal ob ein Junge mit 8 Tagen oder 8 Jahren beschnitten wird.
Ali Utlu plädiert dafür, dass ein Jugendlicher, egal welcher Religion er angehört, mit der religiösen Mündigkeit, die mit 14 Jahren einsetzt, selber entscheiden soll, ob er sich von einem Facharzt unter örtlicher Betäubung und ohne Erpressung der Familie beschneiden lassen will oder nicht.
Dann wäre es auch wichtig, dass die Jugendlichen vorher über die Gefahren und möglichen Spätfolgen umfassend aufgeklärt werden. Für diese Verfahrensweise plädiere ich auch.
Deshalb bitte ich darum, den link des videos hier einstellen zu dürfen, weil es mir nicht darum geht, grundsätzlich die Beschneidung aus religiösen Gründen ab zu lehnen, sondern auch Lösungen in der ganzen Debatte auf zu zeigen, die es durchaus gibt und mit denen meiner Meinung nach auch alle leben könnten. http://www.youtube.com/watch?v=1VQyLvhd28o
Viele Grüsse, Vater eines Sohnes.
Simone
10.09.2012 um 17:41 Uhr
Ein sehr guter Beitrag von Herrn Utlu. Der sollte im deutschen Fernsehen gezeigt werden.
Minna
12.09.2012 um 10:48 Uhr
Kritische Haltung zu Beschneidung? Ja!
Aber zu welchem Zweck und für wen wird dieses Video mit Trigger-Potenzial ohne Vorwarnung zum Klick bereit gestellt?
Mina
Nathan Adi Major
12.09.2012 um 22:55 Uhr
Beschneidung ist ein sexuell-sadistisches Unterwerfungsritual.
Danke Eva für den link mit dem Interwiev. Es ist gut wenn es immer mehr Aufklärung gibt.
Fried
04.10.2012 um 22:27 Uhr
Wer einem Kind so etwas Antut ist ein Sadist und Gehört für ein Leben
lang EINGESPERT ( SICHERHEITS VERWARUNG !!!
WUSTE GAR NICHT DAS HIER KOMENTARE EINFACH GELÖSCHT
WERDEN:
Warum schon wieder dieses grausame Video?! Das sollte mal die Merkel ansehen. Aber ich glaube, die berührt das nicht, so kaltherzig ist die.
Bitte eine Triggerwarnung vor dieses Video!
Lest einmal was in USA behauptet wird
http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/usa-kinderaerzte-sprechen-sich-fuer-beschneidung-aus-a-852502.html
Hygiene spielt neben dem Gesundheitssystem bisher gerade für die Verlierer des „American Way of Life“ vermutlich eine eigene Rolle …!
Der Eingriff IST NICHT schmerzfrei, wenn Boris Zernikow, Leiter des Deutschen Kinderschmerzzentrums in Datteln, nachweisen konnte: „Das schmerzunterdrückende System ist erst einige Monate nach der Geburt funktionstüchtig. Neugeborene empfinden mehr Schmerzen als ein Erwachsener.“
Im 21.Jh. könnte der Kompromiss heißen:
Volljährigkeit und eigene Entscheidung im Namen von Grundrecht und Menschenwürde!
Wo, verehrte Bundesregierung, gibt es denn da noch eine Frage?????
Ich bitte auch sehr um eine Triggerwarnung. Muss dieses Video gezeigt werden? Habe ganz schnell ausgeschaltet.
Annette
So klein ist dieser Eingriff also nicht. Er ist massiv. Es ist eine schlimmste Erfahrung für das Kind. Heute weiss man längst, dass Babies in den ersten Lebensmonaten schlimmere Schmerzen haben als als andere Kinder. Der Arzt macht dies hier ohne Betäubung. Der denkt längst nicht mehr darüber nach, was er tut. Früher, als Student vielleicht mal. Jetzt ist er abgestumpft. Die Eltern warten vermutlich draußen vor der Tür.
Die Aufgabe des Vereins netzwerkB ist es, hier hinzuschauen. Er ist kritisch. Deswegen kriegt er auch weniger öffentliche Mittel. Er bekommt gar keine direkte finanzielle Hilfe vom Staat.
Wenn Unterstützer und insbesondere Betroffene das Gefühl haben, dass diese Geschehnisse ein Verbrechen sind: Dann sollten sie nachdenken, was sie tun können. Dann sollten sie den Verein und seine Aktiven unterstützen und selbst mitarbeiten, um etwas zu ändern. Fragt den Vorstand, wie ihr helfen könnt.
……….ich bin Mutter eines sogenannten Frühchen,
was damals praktiziert wurde
wird HEUTE vermieden,
durch eine kleine Vereisung der Einstichstelle,zur täglichen Überprüfung zur Kontrolle z,B.Bultabnahme,
die Schmerzempfindung ist bei diesen kleinen Menschenkinder enorm,
ss ist gut ,wenn netzwerkB. kritisch ist
Ich bin selber Frühgeborene, was nicht (nie) ernst genommen wurde, wurde vor 47 Jahren meiner Mutter weggenommen (für 2 Monate) – meine Zwillingsschwester durfte normal nach Hause.
Auf Schmerzen reagiere ich noch IMMER sehr stark. Den sexuellen Missbrauch an mir als Kind hat sich eingebrannt in mir und es brauchte von meiner Seite viele Anstrengungen um mich davon zu befreien – dennoch bleibt ein Rest.
Mir fehlt emotional etwas, ich weiss was, weiss aber auch, dass ich damit leben muss.
Als Kind wurde ich wohl in dieser Kinderklinik nicht achtungsvoll behandelt – wie ich aus den Erzählungen meiner Mutter weiss (komischerweise gibt es kaum positive Erzählungen zu meinem Leben, nach meinem Start).
All das wirkt nach…..
Noch immer handeln Religiöse als wenn es all die neuen Erkenntnisse zu SEELE, Körper und Geist nicht gibt. Sie machen so einen Säugling zu einem Objekt, dass sie nach Schema F – wie seit Jahrtausenden von Jahren „behandeln“. Sie klammern sich an ihre Rituale fest (die nur ihnen Sicherheit geben).
Was mit den Kindern während, nach dem Eingriff passiert, ist für diese uninteressant. Sie machen ihren Job, heimsen Lob ein….
Jeder schmerzhafte Eingriff an Körper und Seele bleibt solange verankert und tut weh, bis er aufgearbeitet ist und wenn all das Säugling passiert, ist es noch schwieriger, da nicht abzuschätzen ist, was sich der Körper und Seele als Ventil suchen.
Darum ist diese Debatte notwendig. Denn jedes unnütze und verhinderbare Leid – ermöglicht einem Kind einen optimalen Start mit allen Optionen, die ihm zustehen.
Wer weghört – wegsieht und nicht handelt – macht sich unbewusst schuldig (veranwortlich), da er Leid trotz besseren Wissens nicht verhindert hat.
Deshalb weicht die Politik da aus, sie wissen und spüren es…. handeln aber nicht – NOCH nicht!
Herzliche Grüsse
Jacqueline
Das Video hätte ich mir am besten nicht angesehen .
Nun ja , es hat getriggert .
Es ist grausam das sich anzusehen .
Ich denke dabei, was für Schmerzen das Bäby dann noch mals ,in der Windel haben muß , wenn der Urin , dann noch an die Wunde kommt .
Ich finde , dieses muß verboten werden .
Alle Beschneidungen Gehören verboten .
Auch , die Beschneidungen an Mädchen.
Grüße
Larissa
„Die religiösen Verbände schreien so laut, dass man das Weinen der Kinder leicht überhört“ -dieser Satz sagt alles über den Zustand dieses Landes!
Hallo Jaqueline,
die Schmerzen —werden im Gedächtnis gespeichert,
bei späteren Behandlungen mit unserer Tochter ,waren die Folgen fatal—
auch damals wurden /1979 die Menschenrechte und Elternrechte verletzt,
Behandlungen fanden statt,ohne unsere Einwilligung
es war und ist für ALLE der Umgang nicht menschlich——————–
die Hilflosigkeit der Eltern ist enorm—————————
Ich finde sowas einfach nur krank.
Vor allem wenn es an Kindern aus nichtmedizinisch notwendigen Gründen durchgeführt wird.
Die Evolution hätte es doch von selbst im Laufe der Zeit verändert,
wenn es irgendeinen Sinn machen würde. Da muß doch der Mensch nicht unnütz rumdoktern.
Einige begründen den Eingriff mit der Religion.
Ja was ist das für eine Religion, die zwangsweise Körperverletzung zum Inhalt hat und wo ansonsten der Ausstoß aus der Gemeinschaft folgt?
Alle bisher genannten Gründe die dafür sprechen sollen, halte ich für vorgeschoben und längst hinfällig.
Was ich vermute ist, dass es bei der Beschneidungsdebatte in erster Linie um ein ärztliches Grundrecht geht.
Ein Arzt darf bei einem Kind nur einen medizinisch notwendigen Eingriff vornehmen. Falls es zu Komplikationen kommt, stellt sich dann die Frage wer bezahlt dafür.
Deshalb kam es auch zu diesem Urteil in Köln.
Dass sich Behörden um das seelische Wohl eines Kindes Gedanken machen, das würde mich schon wundern.
@Nathan Adi Major, genau das ist es. Sobald unser Rechtsstaat sich erlaubt unsere Gesetzesnorm klar zu benennen und irgendeine Religionsgemeinschaft ist, wie auch immer, tangiert, dann wird es laut. Aber das Fürchterlichste ist, es wird dabei auch erpresst. Dies allerdings nicht laut, sondern ganz leise. Jedem ist klar, wird es ein Gesetz, das die Beschneidung erlaubt, nicht geben, findet sie heimlich statt, durchgeführt von ich weiß nicht wem, mit ich weiß nicht welchen Folgen. Die Bundesregierung steht aufgrund des „leisen“ Geschreis also unter einem gewissen Druck. Und wie so häufig in diesem Staat baden dies Alles die Schwächsten aus, die nicht gefragt werden und die sich nicht wehren können.
Wenn ich mir diesen Arzt auf dem Video anschaue, mit welcher Nonchalance er das erbärmliche Weinen dieses Kindes hinnimmt und sein „Werk“ vollendet, so glaube ich nicht mehr an den hippokratischen Eid, er verkommt zur Farce.
Bei ihrer anstehenden Entscheidung würde ich unsere Bundesregierung gerne einmal fragen, wann sie endlich in dieser unserer Demokratie die Säkularisierung durchführt und eine klare Trennung zwischen ALLEN Religionsgemeinschaften und unserer Rechtsstaatlichkeit einhält. Eine Rechtsstaatlichkeit, deren Gesetze für ALLE gelten; egal ob es sich um pädophile katholische Priester handelt, die ihrem Sexualtrieb freien Lauf lassen, oder um jüdische oder muslimische Eltern, die ohne uralte archaische Rituale an Säuglingen sich nicht in der Lage sehen, diese Kinder in ihre Religionsgemeinschaft aufzunehmen.
Diese ganze medizinische Diskussion pro und contra soll den Bürger doch nur verwirren und davon ablenken, dass es hier um demokratische Grundsätze geht und Religion mal wieder versucht, sich im staatlichen Bereich durchzustzen.
fand zum Thema das noch:
http://mediacenter.dw.de/german/video/item/569959/Rabbiner_kritisieren_Gerichtsurteil/
Wenn es denn diesen allmächtigen guten lieben Gott geben sollte, der alles gut und perfekt geschaffen hat und anbetungswürdig ist, wie kann dann ein solcher Gott den Menschen so gemacht haben dass er sich dem grausamen Ritual der Beschneidung unterziehen muss. Wie kann er die sexuelle Ausbeutung von Kindern zulassen. Nicht zu vergessen Kriege, Hunger, Armut und und und…! Gerade auch noch von der religiösen und politischen Obrigkeit gesteuert – und das alles im Namen Gottes!
So werden wir klein gehalten und im Namen Gottes missbraucht!
@Marlies
du schreibst:
„… Jedem ist klar, wird es ein Gesetz, das die Beschneidung erlaubt, nicht geben, findet sie heimlich statt, durchgeführt von ich weiß nicht wem, mit ich weiß nicht welchen Folgen. “
Zum Vergleich
Wird denn hier Rauschgiftkonsum legalisiert, nur weil es sonst heimlich genommen wird? Doch wohl nicht, oder?
@Hubert
vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich bin keineswegs ein Befürworter eines Gesetzes zur Legalisierung der Beschneidung. Ich wollte nur auf ein Problem in dem Gesamtzusammenhang hinweisen. Wie ich geschrieben habe, ich bin für Säkularisierung und damit gegen Körperverletzung, gegen Traumatisierung und gegen Anteile in der elterlichen Sorge, die im Namen von Religion unseren Gesetzen widersprechen.
Ich bin dem Richter, der dieses Urteil gesprochen hat, sehr dankbar, da er dieses Thema dadurch in den Focus der Öffentlichkeit gerückt hat. Er hat klar Stellung bezogen und das Recht auf Unversertheit des Körpers über religiöse Gepflogenheiten gestellt. Nur so geht es!
Der deutsche Staat darf sich nicht von Religionen erpressen lassen.
Vorsicht Triggerung.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ethikrat-jacobs-beschneidung-11875890.html
Erpressung :
Israels Vize-Premier: Verbot der Beschneidung heißt „Juden raus“
http://www.welt.de/newsticker/news3/article108920348/Israels-Vize-Premier-Verbot-der-Beschneidung-heisst-Juden-raus.html
Alle diejenigen Parlamentarier, die für die Legalisierung von Beschneidungen stimmen, sollten mit gutem Vorbild vorangehen und sich noch am selben Tag selbst beschneiden lassen. Männer UND Frauen!
Es ist eigenartig , Kinder von Juden und Moslems sollen per Gesetz weiter beschnitten werden dürfen wie einige Perlamentarier lautstark von sich gaben und am Samstag rufen viele zur Demo in Berlin auf.
Ein Vorgeschmack hatte der Berliner Justizsenator gegeben, mit dem die Gläubigen nicht einverstanden sind.
Für sexuell Mißbrauchte gibt es keine Gesetzesänderng bezüglich der Verjährungsfristen.
Demo Aufruf „für Beschneidung“:
http://www.haolam.de/index.php?site=dertag&id=10188
Justizsenator erlaubt Beschneidung in Berlin unter Auflagen:
http://www.stern.de/panorama/urteil-zu-religioeser-beschneidung-berlin-knuepft-straffreie-beschneidung-an-bedingungen-1889783.html
Ich bitte auch ausdrücklich um einen Warnhinweis, dass es sich um ein schreckliches und unmenschliches video handelt.
Bin selber Krankenpfleger aber sowas Unmögliches hab ich selber noch nie gesehen. Schon am Anfang des videos, das Lösen der bei allen Knaben normal verklebten Vorhaut mit einer Klemme ist unglaublich schmerzhaft und auch das Fixieren und Einklemmen der Vorhaut mit einer Klemme ist auch auch sehr sehr schmerzhaft.
Dann von dem Durchschneiden der Vorhaut auch wieder ohne Betäubung will ich gar nicht sprechen.
Ich habe dann das video abgeschaltet. So etwas Unnötiges, Menschenunwürdiges habe ich noch nicht gesehen.
Solange die Vorhaut beim urinieren nicht balloniert oder ständig entzündet ist, ist sogar eine normale, angeborene Vorhautverengung nicht behandlungsbedürftig. In der Regel spielen die Jungs so viel an ihrer Vorhaut bis in die Pubertät hinein, dass sie bis zum Erwachsenenalter von alleine voll funktionstüchtig ist.
Sollte die Verengung nicht von alleine weg gehen, kann man immer noch eine vorhauterhaltende Operation (Triple Incision) durchführen.
Bei einer Radikalbeschneidung wird nicht nur die Vorhaut und das Frenulum abgeschnitten sondern die Kinder werden in ihrem späteren Leben der Lust und Sexualität beraubt. Bei der Beschneidung werden bis zu 20.000 Nervenenden entfernt. Ich bitte hierzu einen link posten zu dürfen:
http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/beschneidung-und-sexualitaet.html
Für mich hat soetwas nichts mit Religionsfreiheit zu tun sondern mit einer lebenslangen Menschenrechtsverletzung.
Sehr viel Unwissenheit und Druck und Erpressung führt leider in der Politik zu fatalen Fehlentscheidungen.
Viele Grüsse , Papa eines Sohnes.
Papa eines Sohnes, danke für den link. So eine grausame Beschneidung wie in dem Video habe ich auch noch nicht gesehen. Arbeiten Sie in der Urologie oder im OP, da Sie sich so gut auskennen ?
Das Video konnte ich mir nicht zu Ende anschauen, trotzdem kann ich mir die Grausamkeit gut vorstellen.
Genauso wie ich mir sex. Missbrauch noch grausamer vorstelle und der offiziell verboten ist. Trotzdem findet er meist unbestraft statt, weil er heimlich ist und meist nicht nachweisbar ist.
Erstaunlich ist, dass diejenigen die für Beschneidungen sind, wieder ihre eigenen Kinder beschneiden lassen…..also sehen sie sich nicht als Opfer.
In der Psychologie gibt es sicher dafür einen Erklärung.
Wenn Beschneidungen den sex. Missbrauch an Kindern und an Erwachsenen einschränken würden, wäre ich auch dafür.
klaus linnenbrügger. wenn sich jemand verstümmeln will,soller das selbstbestimmen.
Hallo Martina, Sie schreiben:
„Wenn Beschneidungen den sex. Missbrauch an Kindern und an Erwachsenen einschränken würden, wäre ich auch dafür.“
Da kann ich Ihnen nicht zustimmen. Man kann den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreiben.
Hallo Simone, Sie fragten mich:
„Arbeiten Sie in der Urologie oder im OP ? “
Nein, beides nicht. Ich arbeite in der Psychiatrie. Aber ich habe mich ausgiebig mit den Themen – Knabenbeschneidung und sex. Missbrauch – beschäftigt.
Viele Grüsse, Papa eines Sohnes.
Ist das eigenlich erste Mal , dass so viele Ärzte so umfangreich und massiv sich gegen eine Körperverletzung ( Beschneidung ) von Kindern einsetzen ?
Beim sexuellen Missbrauch schweigen alle Ärzte und Psychiater und Therapeuten . Warum ist das so ?
Die Schäden sind viel schwerwiegender, die ein ganzes Leben anhalten !
Hallo Vater eines Sohnes,
grundsätzlich bin ich auch gegen Beschneidung.
Meine Aussage war mehr mehr ironisch gemeint, dann hätten Beschneidungen zumindest auch etwas positives.
Wenn es um religöse Überzeugungen geht, so sitzten sie derart tief, dass Menschenrechte, Menschenwürde und Verantwortung dabei in den Hintergrund treten.
Zu den Hintergründen und traumatischen Erlebnissen der Knabenbeschneidung habe ich ein sehr interessantes Interwiev von Ali Utlu gehört, das ich gerne hier vorstellen würde.
Am Anfang des Interwievs stellt der Mann sich vor und sagt, dass er Mitglied der Piratenpartei ist. In dem Interwiev geht es aber nicht um diese Partei und ich werbe auch nicht für diese Partei und würde sie auch nicht wählen, sondern es geht um die Erfahrungen und Hintergründe, die dieser Mann als Kind gemacht hat und er klärt über viele Dinge sehr gut auf, die mir bis dahin gar nicht bekannt waren.
Die traumatischen Erfahrungen und Spätfolgen der Beschneidung sind auch gleich, egal ob ein Junge mit 8 Tagen oder 8 Jahren beschnitten wird.
Ali Utlu plädiert dafür, dass ein Jugendlicher, egal welcher Religion er angehört, mit der religiösen Mündigkeit, die mit 14 Jahren einsetzt, selber entscheiden soll, ob er sich von einem Facharzt unter örtlicher Betäubung und ohne Erpressung der Familie beschneiden lassen will oder nicht.
Dann wäre es auch wichtig, dass die Jugendlichen vorher über die Gefahren und möglichen Spätfolgen umfassend aufgeklärt werden. Für diese Verfahrensweise plädiere ich auch.
Deshalb bitte ich darum, den link des videos hier einstellen zu dürfen, weil es mir nicht darum geht, grundsätzlich die Beschneidung aus religiösen Gründen ab zu lehnen, sondern auch Lösungen in der ganzen Debatte auf zu zeigen, die es durchaus gibt und mit denen meiner Meinung nach auch alle leben könnten.
http://www.youtube.com/watch?v=1VQyLvhd28o
Viele Grüsse, Vater eines Sohnes.
Ein sehr guter Beitrag von Herrn Utlu. Der sollte im deutschen Fernsehen gezeigt werden.
Kritische Haltung zu Beschneidung? Ja!
Aber zu welchem Zweck und für wen wird dieses Video mit Trigger-Potenzial ohne Vorwarnung zum Klick bereit gestellt?
Mina
Beschneidung ist ein sexuell-sadistisches Unterwerfungsritual.
Hier ein Interview eines beschnittenen Israeli.
http://pro-kinderrechte.de/statement-von-eran-sadeh/
http://www.taz.de/Beschneidung-mit-18/!101655/
Danke Eva für den link mit dem Interwiev. Es ist gut wenn es immer mehr Aufklärung gibt.
Wer einem Kind so etwas Antut ist ein Sadist und Gehört für ein Leben
lang EINGESPERT ( SICHERHEITS VERWARUNG !!!
WUSTE GAR NICHT DAS HIER KOMENTARE EINFACH GELÖSCHT
WERDEN: