EXPRESS.DE 30.05.2012

Erschütternde BKA-Studie


Von CHRISTIAN WIERMER

Berlin –  Es sind Zahlen, die keinen Menschen kaltlassen können.

Jeden Tag werden 11 Kinder misshandelt, 39 sexuell missbraucht, 17 Mal wird ein Fall von Kinderpornografie aufgedeckt. Und pro Woche müssen drei Kinder gewaltvoll sterben. Die Schock-Statistik.

Am Dienstag präsentierte BKA-Chef Jörg Ziercke mit der Deutschen Kinderhilfe die bitteren Zahlen. Sie seien ein „Alarmsignal“, so Deutschlands oberster Ermittler.
Tötungen: 146 Kinder wurden 2011 getötet, 63 vorsätzlich. Vier von fünf Kindern wurden nicht mal sechs Jahre alt. 72 Mal entgingen Jungen und Mädchen nur knapp einem versuchten Mord oder Totschlag. Die Täter sind oft Eltern, deren Freunde oder Verwandten.

Sexueller Missbrauch: Immer öfter werden Kinder Opfer. 12.444 Fälle waren es im letzten Jahr (plus 4,8 %). In jedem zweiten Fall kommt der Täter aus der Familie oder dem Bekanntenkreis.

Weiter lesen…