Die Presse.com 23.05.2012

Kirche nennt Missbrauchszahlen

Rom/Ag. Die italienische Bischofskonferenz hat am Dienstag zu einem für sie überaus unangenehmen Thema erstmals klare Zahlenangaben auf den Tisch gelegt: Demnach soll es im Zeitraum vom Jahre 2000 bis 2011 in Italien insgesamt 135 Fälle von sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch Priester und andere geistige Funktionäre gegeben haben….

…Keine Anzeigepflicht für Bischöfe

Es war das erste Mal, dass die Italienische Bischofskonferenz genaue Zahlen für Missbrauchsfälle veröffentlichte. Am selben Tag legte das Gremium neue Leitlinien zum Umgang mit kirchlichen Missbrauchsfällen vor. Darin unterstreichen die Bischöfe die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit mit den staatlichen Behörden, vor allem der Justiz, „im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeit“ – sie lehnen aber dennoch eine formelle Anzeigepflicht für sexuellen Missbrauch durch Geistliche ab: Ein Bischof sei nämlich keine staatliche Amtsperson und folglich auch nicht gesetzlich verpflichtet, Informationen an die staatlichen Justizbehörden weiterzuleiten, heißt es zur Begründung in dem 24seitigen Dokument….

Weiter lesen…