netzwerkB 19.02.2012

Auf Einladung der Opferhilfsorganisation WEISSER RING, der Außenstelle Lörrach, Außenstellenleiterin Romana Blechschmidt, wird der Vorstandsvorsitzende von netzwerkB, Norbert Denef, am 22. März 2012, dem Tag der Kriminalitätsopfer, einen Vortrag halten.

Veranstaltungsort: Stadtbücherei Lörrach

Beginn: 20:00 Uhr

Entsprechend der Satzungsziele des WEISSEN RINGs (Opferhilfe, öffentliches Eintreten für die Opfer um deren rechtliche und soziale Situation zu verbessern und Verhinderung von Straftaten) sollte der Vortrag folgende Schwerpunkte enthalten:

  • Runder Tisch sexueller Missbrauch der Bundesregierung – Bilanz aus Sicht der Betroffenen
  • Wie muss Hilfe für die Betroffenen aussehen?
  • Wie kann man Kinder und Jugendliche wirksam vor sexualsierter Gewalt schützen?

Persönliche Anmerkung R. Blechschmidt: Es sind die Momente, wenn ich einem Menschen, dessen Leben durch sexuellen Missbrauch in der Kindheit praktisch zerstört wurde (Missbrauch ist zweifellos Mord an der Seele), sagen muss, dass es für ihn keinerlei Hoffnung auf Entschädigung und damit Anerkennung des an ihm begangenen Unrechts gibt, in denen ich die Arbeit beim WEISSEN RING fast verabscheue und mich frage, warum ich mir das eigentlich antue. Quelle: Jahresbericht 2011

Einladung als PDF herunter laden…