relevant.at 28.12.2011

Der britische Schriftsteller Edward St. Aubyn (51) hat mit Hilfe seiner Bücher das Trauma überwunden, als Kind von seinem Vater sexuell missbraucht worden zu sein. „Ich hatte das Glück, dass mein Vater starb, als ich 25 war“, sagte der aus einer wohlhabenden englischen Adelsfamilie stammende Autor in einem Interview des „Zeit“-Magazins.

Erst danach habe er mit seinem Roman „Schöne Verhältnisse“ beginnen können. „Ich begann mit den Melrose-Romanen in einer persönlichen Notsituation, die ich über zwanzig Jahre und fünf Romane langsam aufgelöst habe, indem ich versuchte, durch Kommunikation die Isolation aus Scham, Horror, Tabu, Geheimnis, Depression und Selbstmordgedanken aufzulösen.“ Damals habe er gedacht: „Das bringt dich um, wenn du es nur berührst.“

Weiter lesen…