Pressemitteilung: netzwerkB fordert Rücktritt von Bischof Ackermann

Die Frankfurter Rundschau berichtete am 4.12.2011 in dem Artikel „Er mag es, wenn man um Hilfe schreit“ über das Fehlverhalten von Bischof Ackermann in dem vorliegendem Fall:
Quell: http://www.fr-online.de/panorama/sexueller-missbrauch-er-mag-es–wenn-man-um-hilfe-schreit,1472782,11276340.html

Am 22.12.2011 räumt Ackermann in einem offenen Brief Fehler ein und spricht davon, dass „unsere Kontroll- und Aufsichtsmechanismen nicht so gegriffen haben, wie sie hätten greifen müssen.“
Quelle: http://www.prport.net/offener-brief-bischofs-trier-dr-stephan-ackermann-pr13961.html

Das Verhalten von Bischof Ackermann ist aus unserer Sicht nicht zu entschuldigen.

Wie es in der Vergangenheit üblich war, hat auch er in dem vorliegendem Fall Täter geschützt und damit Betroffene sexualisierter Gewalt verhöhnt.

netzwerkB fordert deshalb den Rücktritt des Bischofs von Trier, Dr. Stepfan Ackermann.

Die katholische Kirche zeigt kein wirkliches Interesse seine Verbrechen aufzuklären, stattdessen genießt sie den Schutz der Verjährungsfristen.

Seine eigenen Verbrechen aufklären zu wollen, wie es die katholische Kirche versucht, ist ein Irrglaube. Was wir brauchen ist eine ehrliche Aufarbeitung der Verbrechen, in Form einer unabhängigen Wahrheitskommission, wie sie von netzwerkB vorgeschlagen wird.

netzwerkB.org (Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt) ist eine unabhängige Interessenvertretung. Wir setzen uns für die Rechte Betroffener ein, indem wir das gesellschaftliche Schweigen brechen, über Ursachen und Auswirkungen sexualisierter Misshandlung informieren, beraten und uns für konkrete Veränderungen stark machen.

netzwerkB bittet darum an Betroffene die netzwerkB-Kontaktdaten weiterzugeben sowie die Kontakt-Email (info@netzwerkb.org) und Website (www.netzwerkB.org) zu veröffentlichen.

Für Journalisten-Rückfragen:
netzwerkB – Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt e.V.
Norbert Denef, Vorsitzender