DEUTSCHE WELLE 15.12.2011

Der neue Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, hat sich viel vorgenommen: In den nächsten zwei Jahren soll sich die Lage von Opfern sexualisierter Gewalt in Deutschland konkret verbessern….

…Andere Betroffenen-Organisationen wie das netzwerkB (Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt) setzen wenig Hoffnung auf Johannes-Wilhelm Rörig. Schon der Runde Tisch sei von den Täterorganisationen wie den Kirchen dominiert worden, sagt der Sprecher von netzwerkB, Norbert Denef. Denef setzt sich vor allem für eine rückwirkende Aufhebung der Verjährungsfristen sexualisierter Gewalt ein: „Wir brauchen Symbole, dass man dem Täter sagt, ‚ein Leben lang musst Du damit rechnen, zur Verantwortung gezogen zu werden‘. Das ist das Umdenken, das wir brauchen, in der Gesellschaft“. Anfang Dezember erreichte Norbert Denef auf dem Bundesparteitag der SPD die einstimmige Unterstützung der Genossen für dieses Ziel….

Weiter lesen…

Mehr auf netzwerkB:

Aufhebung der Verjährungsfristen einstimmig angenommen

netzwerkb Gesetzentwurf Verjährungsfristen

Beschwerde gegen die Bundesrepublik Deutschland

Sammelklage gegen den deutschen Staat