Radio Schleswig-Holstein 25.09.2011 Nachrichten 17:55 Uhr

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

RSH:
Bischöfe können aufatmen. Der viertätige Deutschlandbesuch von Papst Benedikt ist organisatorisch glatt über die Bühne gegangen und der Papst hat sein Mammutprogramm trotz seiner 84 Jahre gut gemeistert. Zurück lässt Benedikt viele begeisterte Katholiken, aber auch zahlreiche enttäuschte Erwartungen. Die Missbrauchsproblematik in der Kirche schnitt er zwar an und traf sich auch mit Betroffenen. Die Opferverbände sparten aber trotzdem nicht mit Kritik. Der Vorsitzende des Netzwerkers Betroffener von sexualisierter Gewalt, Norbert Denef, aus Scharbeutz, sagte zu RSH:

„Nun sagt z.B. die Kirche, wir klären selbst auf. Das ist das gleiche als würde die Mafia ihre Verbrechen selbst aufarbeiten wollen. Das geht nicht. Das muss von Extern passieren. Und zwar kann es nur passieren, wenn die Verjährungsfristen aufgehoben werden und zwar rückwirkend. Erst dann kriegen wir wirklich eine Aufarbeitung hin. Alles andere ist nur gerede und gerede.“