netzwerkB Pressemitteilung – Forderung einer angemessenen Beteiligung (als PDF herunter laden)

netzwerkB verlangt weiterhin einen eigenen Sitz am Runden Tisch und weiteren Gremien mit vollen Rechten (Rederecht, Antragsrecht und Stimmrecht) bei der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in unserer Gesellschaft.

netzwerkB hält hier seine Forderung mit Schreiben vom 9. Juni 2010, übersandt an Frau Ministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Frau Ministerin Prof. Dr. Anette Schavan und Frau Ministerin Dr. Kristina Schröder aufrecht.

netzwerkB fordert eine entsprechende, unmittelbare Beteiligung auf gleicher Augenhöhe, ebenfalls für die anderen Organisationen, die satzungsgemäß die Belange Betroffener von sexualisierter Gewalt vertreten oder diese unmittelbar beraten und unterstützen.

Die Forderung einer angemessenen Beteiligung wurde von den beauftragten Organisatorinnen des Runden Tisches weitestgehend ignoriert.

Wir halten das einzelne Zuladen von Betroffenen in die Arbeitskreise des Runden Tisches seit Ende 2010 für keinen ausreichenden Ersatz einer ordentlichen Beteiligung, ebenso wie ein zugeladener Lehrer nicht den entsprechenden Berufsverband vertreten kann oder einzelner Priester die Kirche.
Kurz gegen Ende des Runden Tisches wird nun von den Organisatorinnen unter Zeitdruck und unter erheblichem finanziellen Aufwand eine so genannte „Bundesinitiative“ installiert, die zuletzt Ende August 2011 den Versuch einer Vereinsgründung unternahm.

netzwerkB hat einmalig im Frühjahr 2011 an einer Informationsveranstaltung dazu teilgenommen. Es existierte kein Konzept für Struktur und Inhalte. Im weiteren Verlauf wurde weder Auskunft über Inhalte noch über sämtliche Personalia erteilt.

Da hier auch Falschbehauptungen von Vertretern der so genannten Bundesinitiative vorliegen, muss richtiggestellt werden: netzwerkB war und ist an dieser „Bundesinitiative“ nicht beteiligt.

Wir halten die so genannte Bundesinitiative nicht für legitimiert, die Belange der Betroffenen allein zu vertreten. Durch Alleinvertretung besteht zudem die Gefahr der Instrumentalisierung durch die Politik.

Freundliche Grüße

Dr. Marcella Becker, Norbert Denef, Susanne Schröder


netzwerkB.org (Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt) ist eine unabhängige Interessenvertretung. Wir setzen uns für die Rechte Betroffener ein, indem wir das gesellschaftliche Schweigen brechen, über Ursachen und Auswirkungen sexualisierter Misshandlung informieren, beraten und uns für konkrete Veränderungen stark machen.

netzwerkB bittet darum an Betroffene die netzwerkB-Kontaktdaten weiterzugeben sowie die Kontakt-Email (info@netzwerkb.org) und Website (www.netzwerkB.org) zu veröffentlichen.

Für Journalisten-Rückfragen:
netzwerkB – Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt e.V.
Nobert Denef, Vorsitzender
Telefon: +49 (0)4503 892782
Mobil: +49 (0)163 1625091

—-

Mehr auf netzwerkB

An alle Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Kindheit

Umfrage zur „Bundesinitiative der Betroffenen“