netzwerkB 5.08.2011

An alle Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Kindheit!

In der jüngsten Pressemitteilungen des Runden Tisch sexueller Kindesmissbrauch der Bundesregierung (vom 06.06.2011) heißt es unter anderen:

Zitat: „Zur Mitwirkung am Runden Tisch wurden Vertreterinnen und Vertreter aus der Wissenschaft und aller relevanter gesellschaftlicher Gruppen eingeladen – unter anderem der Kinder- und Opferschutzverbände, der Bundesinitiative der Betroffenen, bundesweiter Zusammenschlüsse von Beratungseinrichtungen für Opfer, der Familienverbände, der Schul- und Internatsträger, der Freien Wohlfahrtspflege, der beiden großen christlichen Kirchen, des Rechtswesens, des Deutschen Bundestages sowie aus Bund, Ländern und Kommunen.“ (Zitatende)

Für uns – eine Gruppe Betroffener von sexualisierter Gewalt in der Kindheit – stellte sich daraufhin die Frage, von welcher „Bundesinitiative der Betroffenen“ in dieser Pressemeldung des Runden Tisch sexueller Kindesmissbrauch der Bundesregierung die Rede ist, bzw. wann sich eine solche gegründet hat, wer ihr angehört und wodurch sie sich als Vertreterin von Betroffenen am Runden Tisch legitimiert?

Deshalb wollen wir hiermit eine kleine Umfrage unter Betroffenen von sexualisierter Gewalt in der Kindheit starten:

Wer kennt die/eine „Bundesinitiative der Betroffenen“?

Wer weiß, wie und wo sie organisiert ist?

Wer weiß, wie man Mitglied dieser „Bundesinitiative“ wird?

Wer weiß, welche Positionen diese „Bundesinitiative der Betroffenen“ vertritt?

Wer ist evtl. Mitglied dieser Bundesinitiative und kann Auskunft geben, woraus sich der Name und Einsatz der „Bundesinitiative der Betroffenen“ legitimiert?

Wer kann Auskunft geben, woraus sich die Vertretung der Betroffenen durch diese „Bundesinitiative der Betroffenen“ am Runden Tisch sexueller Kindesmissbrauch der Bundesregierung legitimiert?

Für zahlreiche Rückmeldungen wären wir sehr dankbar. Es wäre auch schön, wenn möglichst viele Betroffene von der Umfrage erfahren (also bitte an andere Betroffene weiterleiten). Nur so können wir herausfinden, wie bekannt die am Runden Tisch sexueller Kindesmissbrauch der Bundesregierung offenbar mitredende „Bundesinitiative der Betroffenen“ ist und welche Positionen sie vertritt.

Rückmeldungen bitte hier über die Kommentarfunktion oder an BIBetroffene@web.de.

Wir werden die Ergebnisse unserer Umfrage zeitnah hier wieder veröffentlichen.

Mehr auf netzwerkB

Umfrage zur „Bundesinitiative der Betroffenen“