news.ORF.at 21.07.2011
Nach den ungewöhnlich harschen Vorwürfen des irischen Premierministers Enda Kenny gegen den Vatikan wegen dessen Umgangs mit sexuellem Missbrauch hat sich Dublins Erzbischof Diarmuid Martin der Schelte angeschlossen. Es gebe Gruppen in der katholischen Kirche, die sich den Maßnahmen zum Schutz von Kindern widersetzten, sagte er am Donnerstag im irischen Fernsehen RTE.
Der Schutz der Institution Kirche ist und war wichtiger, als der Schutz der Kinder und dieses menschenverachtende System aus Macht und Geld, das da dahintersteht wird Stück um Stück freigelegt, Lüge für Lüge.
Immer mehr Menschen zeigen solch einem Verhalten die rote Karte und ich wage die Prognose, dass die Institution Kirche sich erst dann in Demut auf ihre christliche Wurzeln und die 10 Gebote besinnen wird, wenn sie nicht nach wie vor trotz ihres eklatanten und starrsinnigen Fehlverhaltens mit Sonderrechten und Geldern überhäuft wird.
Irland hat genug von diesem Trauerspiel, Deutschland auch!!!
Super! Der irische Premier hat echt RÜCKGRAT:
„Der Regierungschef kündigte ein Gesetz an, das das Zurückhalten von Beweisen zu Kindesmissbrauch strafbar macht. Das solle selbst für Informationen gelten, die ein Priester während der Beichte erfährt“.
Als Kind glaubte ich an die „seelsorgliche Kompetenz“ und suchte Hilfe bei mehreren Beichtvätern. Als die begriffen, dass sie als Mitmensch gefordert wären, verwiesen sie mich auf ihr Beichtgeheimnis – alle!
So soll ein Kind die Welt verstehen lernen?
Den Iren können wir zu dieser Obrigkeit nur gratulieren …
Und Glückwunsch an den Dubliner Erzbischof!
Gleich zwei Lichter am Ende des Tunnels.
In Deutschland haben Politiker doch nur ihre Macht und Pfründe im Sinn, wie die Bischöfe und Ordensoberen.
Und wenn der Bundespräsident den Gründer des AWD als einen seiner besten Freunde bezeichnet – so ist das schon bezeichnend für dieses unser Land.
Und Ende September fallen Alle auf die Knie bei der Show des Obervertuschers – eine Ohrfeige für jeden Betroffenen.
Millionen werden für die Show verplempert und Betroffene mit Peanuts gedemütigt und verhöhnt.
Wann endlich begreift die Presse und die Öffentlichkeit endlich, welches verlogene Spiel hier gespielt wird?