DER TAGESSPIEGEL 6.03.2011
Die Täter sollen die Missbrauchsopfer mit eigenem Geld entschädigen. Doch ohne Urteil aus Rom können sich die Priester drücken
DER TAGESSPIEGEL 6.03.2011
Die Täter sollen die Missbrauchsopfer mit eigenem Geld entschädigen. Doch ohne Urteil aus Rom können sich die Priester drücken
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Meine Vorstellung über einen Entschädigungsausgleich betrüge 5.000 Euro monatlich als nicht versteuerbare, nicht anrechenbare, Zusatz-Invalidenrente auf Lebenszeit plus einem Anspruch auf ambulante häusliche Betreuung sowie auf tägliche Hilfe im Haushalt, plus Anspruch auf regelmäßige Massagen und Krankengymnastik. Ferner der Anspruch auf kostenlosen Eintritt in Tierparks, Museen, Theatern, Schwimm- und Thermalbädern, Anspruch auf kostenlose Teilnahme an VHS-Kursen, jährlicher Anspruch auf einen 4-wöchigen-Kuraufenhalt nach Wahl, dauernder Anspruch auf kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sowie Gebührenbefreiung für GEZ, TV und Telefon – zu tragen von der Katholischen Kirche.
Ferner eine sofortige Exkommunizierung aller gerichtlich überführten Täter aus der Mutterkirche sowie eine ebenfalls auf Kosten der Katholischen Kirche von einem unabhängigen Ausschuss unternommene exakte Untersuchung der Gründe für das typischerweise ausgerechnet in der katholischen Kirche gehäufte Vorkommen des Kindesmissbrauchs – das wäre das Mindeste, was ich zu diesem Thema erwarte! Wie die katholische Kirche diese Entschädigungen intern verrechnen will, sollte nicht die Sorge der Opfer sein und schon garnicht zu ihren Lasten gehen. Denn man muss berücksichtigen, dass die Täter meistens wesentlich älter sind als ihre Opfer. Wenn die Katholische Kirche für die Schäden aufkommt, wird also vermieden, dass die Opfer aufgrund frühzeitigen Ablebens ihrer einzelnen, ehemaligen Missbraucher doch noch leer ausgehen! Und um Entschädigung, Trost, Mitgefühl, Hilfe und Heilung geht es doch wohl, oder?
Ich bin jetzt aus der Kirche ausgetreten. Ich habe ein Jahr lang darauf gewartet, um zu sehen, wie die Kirche mit den Missbrauchsopfern umgeht.
Die Almosen von 5.ooo,- Euro sind eine Unverschämtheit. Die Opfer werden ein weiteres Mal ohnmächtig und jetzt können sich sogar die Täter aus der Verantwortung rauswinden. Die Kirche trägt Mitschuld an dem Missbrauch. Schließlich hat diese Machtinstitution fleißig vertuscht, verschwiegen, Priester versetzt etc. . Wenn die Kirche sich nicht so verhalten hätte, dann wäre es zu weiteren Missbräuchen garnicht gekommen. Ich bin der Meinung, dass die Kirche die Opfer auch direkt entschädigen muss.
Ich bin kein Opfer der Machtinstitution „Kirche“ sondern anderer Machtinstitutionen, aber das Verhalten wie Vertuschen, Verschweigen, Loyalität gegenüber Kollegen , ist überall gleich.
Eike – so habe auch ich gedacht – mein Schlussstrich kommt:
DER TAG MEINES AUSTRITTS IST DER ERSTE MAI!
Diese „moralische Amnestie“ für Kleriker, diese Alibi-Almosen – sie sind die eine Seite. Die andere Seite ist die UNVERSCHÄMTHEIT, mit der nun auch noch am 1.MAI der vorige Papst „zur Ehre der Altäre“ erhoben werden soll; damit schreibt Ratzinger dessen und das eigene FALSCH-denken u. NICHT-handeln für die gesamte katholische Welt für alle Zeiten fest – dazu will ich nicht länger gehören – es langt – DAS ist mein Austrittstag!
Macht was ihr wollt – aber ohne mir 😉
Diese Kirche prägte ganze Gesellschaften mit irrwitziger Werte-Verwirrung, brachte und bringt unendliches Leid und Elend über viele Generationen – direkt und indirekt – zu diesen indirekt Geschädigten zähle ich mich mit Kindern und Kindeskindern …
Skandal-Aufarbeitung: Missbrauchsopfern droht der Maulkorb – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Panorama
Diskussion auf Spigelonline .. unglaublich .. Bischöfe wollen beweise für Missbrauch. Keine Beweise keine Abfindung ..
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,748348,00.html
Hat man da noch Töne?
Hallo,
warum nennst du dich Caligula ? Das war ein römischer Kaiser der seine Schwestern vergewaltigte, ein grausamer Tyrann, der dem Wahnsinn verfallen war.
http://www.youtube.com/watch?v=v-stYCny3dM
Aufklärung zum Diebstahl der Kirchen am Bürger.