SPIEGEL ONLINE 25.02.2011
Neue Widersprüche im Prozess gegen Jörg Kachelmann: Psychiater Hans-Ludwig Kröber hat ausgesagt, dass sich Opfer von Gewalttaten in der Regel gut an die Tat erinnern könnten – und stellte sich damit gegen die Meinung des Therapeuten des mutmaßlichen Opfers.
AHA!
Der als Gutachter geladene Psychiater Hans-Ludwig Kröber sagte am Freitag vor dem Landgericht Mannheim: In der Regel würden „dramatische Ereignisse in großer Helligkeit erinnert“. Das gelte auch für Vergewaltigungsopfer.
Es erstaunt mich immer wieder was Opfern so alles in den Mund beziehungsweise in die Erinnerung gelegt werden soll, nur um wieder einmal einen Täter vor der gerechten Strafe zu bewahren. Wer in solch einem Fall als einzige Person entscheiden sollte, an was erinnert werden kann an was nicht was Erinnerung wieder auftaucht, sollte allein das OPFER selbst entscheiden dürfen. Ich finde das einfach haarsträubend wie die ohnehin schwierige Phase der Erinnerung an Traumata deren Verdrängung, die Retraumatisierung bei Nachfragen nach dem Trauma, das Bewusste wieder nach oben holen wollen des Traumas, um Täter zu entlassten ist meiner Meinung nach UNMENSCHLICH… das Opfer erneut der Qual, Folter gleich kommend auszusetzen um den Täter zu entlassten, unfaßbar hier scheint mir die Würde des Menschen nicht unantastbar sondern eher unfassbar!
Wann hört der Wahnsinn endlich auf alles auf dem Rücken der Opfer austragen zu wollen, warum sollen wir erklären, was wir nach den schrecklichen Taten an uns, selbst noch immer nicht begreifen koennen.
Warum sollen wir da erklären wo wir wo ich wo man eigentlich nur berichten kann???? Und das Erinnern oft nur Teil- oder Stückweise funktioniert. Wieso gibt es Gnade für die Täter aber augenscheinlich kein erbarmen mit den ohnehin gequälten Opfern? Erinnerungslücken die immer wieder auftauchen sich dann irgendwann zu einer kompletten Erinnerung zusammen finden gibt es immer wieder im Survivor Alltag. Erinnerungslücken mit ihrer Todesangst und einer Traumatisierung die daraus entstanden ist, und mich wie andere ein Leben lang zu einem Schwerbehinderten Menschen macht!
Wer käme auf sie Idee, Symptome wie Schlaflosigkeit, Gereiztheit und depressive Stimmung, einfach so bei Seite zu fegen , um dann, ein Vergewaltigungsopfer zwei Tage lang zu befragen? Warum meldet Niemand ein solches Verhalten an Amnesty International?
“ WEIL NICHT SEIN KANN WAS NICH SEIN DARF “
Einen Menschen zur Traumatisierung , Todesangst , Folter stundenlang , tagelang zu befragen ist unmenschlich! Wer kommt für die daraus resultierenden Schäden auf?
I. Die Grundrechte
Artikel 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Die Grundrechte verkommen meiner Meinung nach immer mehr zur farce. Wenn die Würde des Menschen ist unantastbarist , warum sie dann für mich als Survivor und alle anderen Überlebenden in unserem Land nicht endlich Gültigkeit hat, die Würde des Menschen.
“ SAGT ES LAUT “
Pia Survivor
Ja, ich kann es auch nicht fassen, wie bei diesem Prozeß alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, das Opfer unglaubwürdig zu machen. Zumal der Täter (ich lasse jetzt bewußt einmal das „mutmaßlich“ weg), alles dazu getan hat, s e i n e Unglaubwürdigkeit inzwischen in aller Öffentlichkeit zu demonstrieren: mehrere Frauen gleichzeitig, denen er Liebe etc. vorgegaukelt hat.
W e r lügt hier?
Ich frage mich auch: würde Anwalt Schwenn auch so agieren können, wenn er eine Tochter hätte, die auch einmal vergewaltigt worden wäre?
Ich bin froh, daß Alice Schwarzer der Opferseite eine Stimme gibt.
Und das, obwohl sie von so vielen Seiten furchtbar angeschossen wird.
Wir sollten sie in dieser Sache lauthals unterstützen!!
Nachtrag:
Ich fände es gut, wenn ein Opfer, das diese Seite mitliest und sich vielleicht auch beteiligt, seine Erfahrung bzgl. „Vergessen“,“Todesangst“, „Abspalten“ an das Gericht in Mannheim schreiben würde. Die Richter brauchen Hilfe, und was im Gerichtssaal abgeht ist eine reine Gutachterschlacht.
Ich weiß, daß solche Briefe gelesen und beachtet werden.
Obwohl bekannt ist, dass “Vergessen”,”Todesangst”, “Abspalten”
Überlebensmittel sind , interessieren sich die Gerichte anscheindend nicht dafür.
Mürbe machen und viel Geld verdienen oder staatliche Gelder herauswerfen, ist für mich so ein Prozeß !
Das meiste bislang Veröffentlichte hat nichts mit Aufklärung des Falle zu tun.
@marga2: gute Idee!
Soweit ich es verstanden habe kümmert sich Ai nur um ausländische Fälle.Bei uns gibt es doch sowas nicht*ironieoff*.Aber vielleicht bin ich wirklich nicht ausreichend informiert.
dazu kommt ja die vorherschende meinung-das opfer,oder wenn das opfer noch zu klein ist dann – in meinem fall die Mutter will doch was – da muss sie auch mitmachen.(dann wiederum das Kind)
das ganze wird dann wie glaube ich immer ein selbstläufer.
ausser der täter gesteht.dann ist da noch eine chance.
sein kind dem täter wieder ausliefern fällt für mich in die gleiche kategorie.
selbstverständlich da einwenig überspitzt-dennoch…
beurteilen wollte und will ich den fall nicht-wie allerdings grundsätzlich mit Opfern umgegangen wird sieht man nicht nur bei diesem fall.
hi,,
na ist doch logisch,,,,,hier wird´mal eben verdreht.
Ind den letzten zwanzig jahren erst werden Täter befragt ,,,,zu Taten,,,etc. Und die ermittler stellen fest, dass Täter sich minuziös an den Tathergang erinnern……klar das isses ja,,,warum sie nicht in ruhe leben können und täglich angst haben „erwischt“ zu werden,,,,weil auch sie die Bilder nicht loslassen….
Dass Opfer aber paralysiert sind usw. und deshalb keinen genauen miuziösen Tathergang rekonstruieren können,,,,,das wird geschickt verschleiert.
Hallo
Nun ist es soweit De Maiziere wird neuer Verteitigungminister. Erst hat er in Sachsensumpf-Koruptionsaffäre.Bericht auf You Tube vom 23.12.2010.Und nun holen Sie in sich nach Berlin.Da wird ein wirbel gemacht wegen den zu Guterberg.Und die Politik holt sich den schlimmsten den es gibt.Das ist doch eine risengrosse Fac was da abgeht in der Politik.
By mona
@Mona: Du hast recht.Hätten die mal so ein Theater gemacht wegen der Täter und Mitwisser in Sachen sexueller Gewalt wie bei Guttenberg wäre dieses Land für mich glaubhafter.Anscheinend ist „Abschreiben “ schlimmer als Kindesmissbrauch.
Ich bin Ex-Odenwaldschüler, jetzt auch Ex-CDU-Wähler und in Zukunft hoffentlich Ex-Deutscher indem ich auswandere und sobald als möglich eine andere Staatsbürgerschaft annehme.Das wäre mein Wunsch.Hier möchte ich nicht mehr leben.
Hallo Mona,
der de Maiziere ist schon seit 2009 deutscher Innenminister im Kabinett Merkel . Der wurde 2009 nach Berlin geholt, ist seitdem Minister im Kanzleramt. Toll, nicht wahr? Ich verstehe nicht, wie so einer noch zum Innenminister gemacht wird, nachdem er in Sachsen Straftäter gedeckt hat.
Oder vielleicht gerade deshalb?
Hallo Simone
Ich verstehe das auch nicht ,die müssen doch in der Politik schlafen.Dann brauch sie doch auch nicht so tun als ob sie uns helfen wollen,wenn sie weiter solche Täter beschäftigen.Sollen Sie doch mal da oben aufräumen.Ich dachte die Politiker wären ein Vorbild für die Bevölgerung,aber nicht so.Die brauchen sich dann ja auch nicht wundern wenn keiner Mehr wählen geht.Da müsste was dagegen getan werden finde ich.
By Mona