az.web.de 21.02.2011

Aachen/Nideggen. Über einen mutmaßlichen Fall sexuellen Missbrauchs hat Generalvikar Manfred von Holtum in einem Brief die Eilendorfer Gemeinde St. Severin informiert. Beschuldigt wird Pfarrer Josef Bayer, der dort von 1959 bis 1973 Pfarrer gewesen und im Jahr 1984 verstorben ist.

«Ich möchte Sie darüber informieren, dass im vergangenen Jahr gegen den verstorbenen Pfarrer Josef Bayer der Vorwurf eines mehrfachen sexuellen Missbrauchs an einem Jugendlichen Anfang der sechziger Jahre erhoben worden ist», teilte von Holtum mit. «Mit seinem Tod im Jahr 1984 ist es unmöglich geworden, den Vorwurf einer Untersuchung zuzuführen, die den eindeutigen Nachweis seiner Schuld erbringen könnte», schränkte der Generalvikar ein.

Gleichwohl wird dem Opfer einer große Glaubwürdigkeit bescheinigt. Es übte offenbar erheblichen Druck auf die Bistumsspitze aus, bis diese sich zur Veröffentlichung des Falls entschloss.

Weiter lesen…