HNA.de 16.01.2011
Kassel. Der Skandal um sexuellen Missbrauch an Kindern hat die katholische Kirche erschüttert. Die Kasseler Theologieprofessorin Ilse Müllner forscht zum Thema sexuelle Gewalt in der Bibel. Sie war erstaunt über die Überraschung, mit der auf die Missbrauchsfälle reagiert wurde.
Schade, dass die Dame nicht diese Satz aus dem Neuen Testament zitiert:
„Wer einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Ärgernis gibt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.“
@ astrid a.a.
verEINzelt wird das denn schon mit dem Mühlstein manifest gemacht – wie dort: http://www.mitte-sued-ka.de/mitte-sued/wir/aus-dem-gemeindeleben/mahnender-muehlstein-1/muehlstein-citymesse1.jpg/image_view_fullscreen …
@astrid, @hildegard
Aktion „Mahnender Mühlstein“ auf der Webseite der Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen e.V. : http://www.initiative-gegen-gewalt.de/htmls/frame01.htm
Da gibts im 3. Mose 20 noch was viel Heftigeres. Es sind die endolsen Gesetzte Gottes für sein Volk Israel, in diesem speziellen Kapitel geht es explizit um „Unzucht“ innerhalb der ganzen Verwandschaft und um die rigorosen Strafen deswegen.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht, alles auseinander zu klamüsieren. Von Tieren, Schwägerinnen bis zu Schwiegermüttern ist alles enthalten. Nur die Töchter fehlen.
Ich hab deswegen bis heute noh massiv Probleme.
@Oliver: Danke für die Info! Eine schöne Aktion und Idee. Lustig, ausgerechnet die katholische Kirche, die sich mittlerweile als Groß-Vertuscherin der Verbrechen in den eigenen Reihen entpuppt hat, hat diesen Mühlstein an einigen Orten aufstellen lassen und ihn „enthüllt“. . .