Unser Verein Männerthemen e.V. bietet eine gemischte Gruppe und auch eine reine Männergruppe an. Eine Gruppe besteht bereits seit fast 10 Jahren und trifft sich in Frankfurt, die andere Gruppe wurde im August 2010 neu gegründet und trifft sich in Offenbach.

Sexuelle Gewalt ist so schwer vorstellbar, dass es kaum zu fassen und auch nicht nebenher zu verarbeiten ist. Es ist ein Trauma, ein Horrortrip, der plötzlich hochkommen kann, in Gedanken, Bildern oder Gefühlen. Wir alle wollten nicht glauben, dass wir missbraucht wurden, ob der Täter Pfarrer, Vater oder Mutter oder sonst jemand war.

Was wir wie machen:
Inhalte: Gespräche über persönliche aktuelle Themen, Probleme, Erlebnisse, Sexualität, Erinnerungen. Besprechungen von Büchern und Texten. Teilweise bereiten wir Treffen auch inhaltlich vor (Themenabende).

Rahmen: eine regelmäßige Gruppe von max. 8 Personen. Wöchentliche Treffen. Verschwiegenheit nach außen bzw. verantwortlicher Umgang mit dem Wissen über andere Teilnehmer. Auf Wunsch wird völlige Anonymität zugesichert. Ausreden lassen. Wenn nicht gewünscht, wird nicht nachgefragt bzw. diskutiert.

Persönlicher Lotsendienst: Männerthemen e.V. Offenbach bietet für alle Männer aus dem Rhein-Main-Gebiet, die in ihrer Kindheit sexuell missbraucht wurden oder sich nicht sicher sind, was ihnen widerfahren ist, einen Persönlichen Lotsendienst.

Sie können sich mit uns über Ihre nächsten Schritte beraten und Kontakt aufnehmen unter missbrauch@maennerthemen.net oder unter 0174/4555862. Udo Gann