nw-news.de 5.10.2010
Mädchen (17) nahm sich das Leben
VON HUBERTUS GÄRTNER
Bielefeld. Wenn Kinder sexuell missbraucht werden, dann leiden sie anschließend oft ein ganzes Leben lang unter den Geschehnissen. Einige Opfer sind derartig traumatisiert, dass sie es nicht schaffen, mit den Ereignissen weiter zu leben. So ist es einer Jugendlichen aus dem Kreis Herford ergangen. Das Mädchen nahm sich Anfang Februar dieses Jahres das Leben.
Man sieht an diesem schrecklichen Trauerfall wieder einmal , dass die Gesellschaft und die Behörden total versagt haben.
Vielleicht sollten Fachleute einmal die hohe Selbstmordrate auf Ursachen in der Bevölkerung untersuchen, die ja höher als die Verkehrtoten ist.
Ich würde wetten , dass unter Selbstmordopfern oder gerade noch Gerettete viele vorher Mißbrauchte oder Mißhandelte sind.
Aber das wird auch totgeschwiegen.
Ja Liebe Eva,Du hast damit Recht….Ich höre dies sehr oft…ob aus Psychol. Richtung,aber auch durch einen guten Freund,der Polizist ist….Es gibt viele unter uns,die mit ihrer Hölle vereinsamen,aus Scham oder meistens Schuldgefühlen…es ist,als wird Dir der Strick hingehalten und Du selber legst ihn Dir an,freiwillig…es gibt noch viel zu wenige,die gerettet werden können,wollen,möchten oder zulassen werden-genau dies sollte aber erreicht werden können-nicht von jedem Menschen,aber Wille und Gedanke zählt auch schon denn hierfür kann man leider keine Verkehrsampeln aufstellen,denn wir Leben im Kreisverkehr und finden ohne Hilfe und Lotsen nie die Ausfahrt ;(
@Eva @Peggy
ja, wohl wahr.
Der Artikel gibt schwer zu denken.
Ganz offensichtlich wird von den Verantwortlichen diese Thematik der Siuzide als Folge von Missbrauch ignoriert bzw. totgeschwiegen, oder vielleicht sogar verfälscht wiedergegeben.
Würde man das wahrheitsgemäss veröffentlichen, so würde man ja in Handlungszwang geraten bezügl. umsetzbarer Entschädigungen usw.
Aber weil das alles ja einen immens hohen Kostenfaktor bedeuten würde, und man zur Zeit Geld für „wichtigere Projekte“ sparen will, hält man scheinbar die Angelegenheit ganz bewusst hinter dem Berg oder bagatellisiert das Thema, um nicht den Begriff des Verfälschens zu nennen. Man beruft sich dann gern auf schwere Nachweisbarkeit, wobei das eigentlich ganz offensichtlich sein sollte.
Die Leidtragenden von dem Ganzen sind die Betroffenen und deren Angehörige. Das Ganze hat ja fast schon den Beigeschmack von „über Leichen gehen“. Und man guckt weiter zu, wie diese Fälle sich häufen …
Aber ihr habt das ja auch schon ganz zutreffend ausgedrückt finde ich.
Wichtig ist, daß man das auch so zur Sprache bringt, was hiermit bereits geschehen ist. Und das ist gut so!
Denn Niemand kann dann mehr sagen „ich wusste ja garnicht …“.
Diese hier kann ich will ich nicht verstehen
Zitat
—–
Für den Missbrauch an Maria M. könne der Mann nicht belangt werden, weil sich die Belastungzeugin das Leben genommen habe, sagte der Oberstaatsanwalt Baumgart.
——–
Sie hat doch Tagebücher hinterlassen, und die Schwestern ja auch benannt und …
Ich sehe darinn nur , das man filleicht doch froh ist , wenn sich unsereins sich da Leben nimmt ?
Dann kostet man ja nichts mehr .
Aber wie währe es dann , für deren Geschwister , die ja nun sicher auch leiden , das Sie Ihre Schwester davon nicht abhalten konnten .
Das Die das villeicht , nicht mitbekommen haben .
Aber „der „Schaden für die Geschwister , ist ja auch da !
Das müßte doch auch für den Täter Geld kosten , denn was mus dem Tot denn , für ein Leiden zuvor erlebt worden sein , ( für Seelenqualen) .
Auch ich wollte mich ständig das leben nehmen , als Kind , ersticken wollte ich immer .
Und später als ich es erwähnte , das ich mich umbringen will , sagte der Erzeuger , dann bring dich doch um .
Es gibt ja soo viele andere perfeckte Opfer , da braucht man doch nicht unbedingt , nur das eine Opfer ??!Ironie ?!
Der Tot wird mit einkalkuliert .
Und wenn Sie das Geld nicht mehr bekommen kann , dann Ihre Schwestern , dann um so mehr .
Es kann nicht sein das ein Täter dann ungeschoren davon kommen kann , wenn das Kind sich dann umgebracht hat .
Soweit ich vertanden habe ,hat der sich ja auch an ihre Geschwister vergriffen .
Mfg
Larissa