Da war doch noch etwas in Bezug auf Wim Wenders, der große Wim Wenders, der so uneigennützig die Filmchen für die Kampagne für Frau Bergmann gedreht bzw. dafür seinen Namen hergegeben hat. Der Wim Wenders war doch einer derjenigen,
die lauthals Polanskis Freilassung forderten
Ist das nicht ein Hammer, dass ausgerechnet der sich jetzt als großer filmischer Aufklärer und Gönner auf das Podium heben lässt, der, der wohl gar nichts begriffen hat und die Freilassung des Kinderschänders Polanski forderte, ist das nicht absurd?
Hoffnungsvoll
Norbert Denef
Ist das nicht ebenso erstaunlich wie das Filmprojekt mit Veronika Ferres über das Leiden des medienbekannten 17-Jährigen, der in der Türkei Sex mit einem 13-jährigen Kind hatte, das ihn danach wegen sexuellen Kindesmissbrauchs und Vergewaltigung verklagte?
Erstaunlich, weil auch in Deutschland Sex mit oder sexuelle Handlungen vor einem 13-jährigen Kind Straftaten sind und Veronika Ferres in anderen Zusammenhängen als Aktive gegen sexuellen Kindesmissbrauch auftritt.
In Deutschland wurde der junge Mann von dem Tatvorwurf frei gesprochen. Das ist schön für ihn. Ob das Kind von damals dies ebenso sieht?
Dass Kinder unter 14 Jahren vom Gesetzgeber als Kinder eingestuft und vor sexuellen Handlungen mit Älterern geschützt werden und dass Jugendliche ab 14 Jahren strafmündig sind, die wegen sexuellen Kindesmissbrauchs zur Verantwortung gezogen werden können, darf man aber anscheinend hierzulande nicht äußern.
Wie anders ließe sich sonst der Sturm der Entrüstung erklären, der auf mich niederging, als ich dies in einer Rezension des Buches, das der 17-Jährige über seine Leidenszeit in türkischer Haft veröffentlichte, schrieb.
Die Entrüsteten waren ganz überwiegend sehr junge Mädchen, die ihr Lebensalter in Klammer angaben und gesetzte Herren, die sich als Arzt, Rechtsanwalt, Informatiker, Geschäftsmann, Lehrer bezeichneten.
Die Bandbreite dieser Entrüstung reichte von „Ich verachte Sie!“ bis „Sie gehören doch weg geschlossen!“
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?
Das mit Wim Wenders ist der OBERHAMMER. WER hat ihn ausgesucht???
In EMMA steht geschrieben, was Polanski mit dem Minderjährigen machte. Nämlich „anal“, daß man´s nicht merkt. Für die Minderjährige war es der erste sexuelle Kontakt überhaupt.
Es ist ganz gut, auch einmal in medias res zu gehen, denn jemand, der sexuelle Gewalt noch nie erlebt hat, kann sich das wirklich nicht vorstellen.
Deshalb müßte es immer einmal Mutige geben, die deutlich, in Einzelheiten sagen, was mit ihnen getan wurde.
Der Begriff „Kindesmißbrauch“ stumpft sonst ab.