„Erlöse uns von dem Bösen“

Film mit Podiumsdiskussion am 24.10.2010 im Kino am Kocher, in Zusammenarbeit mit dem Theater der Stadt Aalen

Beginn 17:00 Uhr, Podiumsdiskussion ab 18:45 Uhr

Seit in diesem Jahr zahlreiche Fälle von sexuellem Missbrauch in Einrichtungen der katholischen Kirche (aber nicht nur dort) bekannt wurden, wird das Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche auch in Deutschland vehement und in aller Öffentlichkeit diskutiert: Opfer brechen nach vielen Jahren ihr Schweigen. Die Kirchen sind auf neue Weise herausgefordert zu reagieren.

Es ist uns wichtig, zur Auseinandersetzung mit diesem hochbrisanten aber auch komplexen gesellschaftlichen Thema einen Beitrag zu leisten. Deshalb zeigen wir in Kooperation mit dem Kino am Kocher am 24.10.2010 den amerikanischen Dokumentarfilm „Erlöse uns von dem Bösen“ der Regisseurin Amy Berg. Anschließend diskutieren wir mit unseren Zuschauern und Betroffenen über dieses schwierige Thema. Experten aus den Fachbereichen Psychologie, Pädagogik und Kriminologie und Vertreter von Selbsthilfegruppen haben das Wort und stellen sich den Fragen des Publikums.

„Erlöse uns von dem Bösen“ erzählt die Geschichte von Pater Oliver O’Grady, Priester in Nordkalifornien. Jahrzehntelang erschlich sich O’Grady das Vertrauen von Familien seiner Gemeinde und missbrauchte dann die Kinder. Die Kirchenleitung wusste von den Vorgängen und unternahm dennoch fast nichts. Erst als die Missbrauchsfälle nicht mehr zu vertuschen waren, wurde O’Grady des Amtes enthoben.

Amy Berg gelingt es nicht nur, mehrere Opfer zu interviewen, sondern auch O’Grady selbst zum Sprechen zu bringen. So entsteht ein umfassendes Bild der Problematik. Ihr Film wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und 2007 für den Oscar nominiert.

DISKUTANTEN:

Dr. Norbert Reuhs, Diözesanrichter, Rottenburg
Rudolf Salenbauch, Dipl.-Psych. Ökumenische Psychologische Beratungsstelle Aalen
Norbert Denef, Vorsitzender netzwerkB – Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt e.V.

Dramaturgie Künstlerisches Betriebsbüro
Theater der Stadt Aalen
Ulmer Straße 130
73431 Aalen
Tel. 07361 – 37 93 10