Pressemitteilung (als PDF herunter laden)

netzwerkB sieht den dringenden Bedarf einer Nachbesserung hinsichtlich der Zusammensetzung der Teilnehmer für die weiteren Sitzungen des von der Bundesregierung veranstalteten Runden Tisches „Sexueller Kindesmissbrauch in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in privaten und öffentlichen Einrichtungen und im familiären Bereich“.

Die Täter, bzw. ihre Arbeitgeber und Berufsverbände, sind mit Sitz und Stimme mannigfaltig am Runden Tisch vertreten, während die Betroffenen ausgeschlossen sind. Dies bedeutet eine strukturelle Diskriminierung die den Grundsätzen einer demokratischen Grundordnung nicht entspricht.

Ergebnisse eines solchermaßen undemokratischen Prozesses unter Ausschluss der Betroffenen entbehren jeglicher gesellschaftlicher Legitimität.

netzwerkB fordert deswegen das Recht der Betroffenen von sexualisierter Gewalt, für sich selbst zu sprechen.

Ein “Hearing mit Betroffenen” ist kein Ersatz für den Ausschluss von der Mitwirkung! Wir sehen darin eine Verstärkung und Zementierung der Benachteiligung.

Wir fordern daher eine Gleichstellung und Beteiligung der Betroffenen und ihrer Angehörigen am Runden Tisch!

Für Journalisten-Rückfragen wird netzwerkB am 30.9. 2010 ab 11:00 Uhr vor dem Bundesministerium der Justiz, Berlin, Mohrenstraße 37, präsent sein.

Dr. Marcella Becker, Norbert Denef, Susanne Schröder

netzwerkB.org (Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt) ist eine unabhängige Interessenvertretung.
Als selbst Betroffene setzen wir uns für die Rechte Betroffener ein, indem wir das gesellschaftliche Schweigen brechen, über Ursachen und Auswirkungen sexualisierter Misshandlung informieren, beraten und uns für konkrete Veränderungen stark machen.

netzwerkB.org kooperiert weltweit mit Netzwerken wie dem SNAP (Netzwerk der Überlebenden von Missbrauch durch Priester www.snapnetwork.org) und unterstützt die Netzwerkbildung der Betroffenen.

netzwerkB bittet darum an Betroffene die netzwerkB-Kontaktdaten weiterzugeben sowie die Kontakt-Email (info@netzwerkb.org) und Website (www.netzwerkB.org) zu veröffentlichen.

Für Journalisten-Rückfragen:
netzwerkB – Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt e.V.
Nobert Denef, Vorsitzender
Telefon: +49 (0)4503 892782
Mobil: +49 (0)163 1625091