suedostschweiz.ch 10.09.2010

In der katholischen Kirche Belgiens sind nach einem Untersuchungsbericht zwischen den 1960er und 1980er Jahren mindestens 475 Kinder Opfer sexuellen Missbrauchs geworden. Zu diesem Ergebnis kommt eine unabhängige Kommission.
Löwen. – Die Kommission stellte am Freitag in Löwen ihren Abschlussbericht über ihre Opferbefragungen vor. «Es ging um oralen und analen Missbrauch, um Masturbation, mit anderen Worten, es ging um schwere Fälle», sagte der Kommissionsvorsitzende, Kinderpsychiater Peter Adriaenssens.
Die belgische Bischofskonferenz hatte das Gremium eingerichtet, um einen Überblick über den Umfang der Missbrauchsfälle zu bekommen. Im April war der Bischof von Brügge, Roger Vangheluwe, wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes zurückgetreten. (sda)

Weiter lesen…

Statement by Barbara Dorris, SNAP