volksfreund.de 31.08.2010

Von unserem Redakteur Bernd Wientjes

„Null Toleranz“ für Missbrauch in der Kirche hat der Trierer Bischof Stephan Ackermann gestern angekündigt. Er stellte in einer Pressekonferenz die überarbeiteten Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Missbrauch vor.

Trier. Noch bevor Bischof Stephan Ackermann die Pressekonferenz eröffnet, kommt es zum Tumult in dem Konferenzsaal. Der Sprecher der Bischofskonferenz, Matthias Kopp, und Bistumssprecher Stephan Kronenburg fordern den mittlerweile bundesweit bekannten Norbert Denef auf, den Saal zu verlassen, weil er kein Pressevertreter sei. „Ich werde herausgeschmissen“, krakeelt Denef vor den knapp 50 Journalisten, ehe er vor die Tür geht.

Der 61-Jährige aus dem Ostseeort Scharbeutz ist Missbrauchsopfer. Der Sprecher des Netzwerks Betroffener sexualisierter Gewalt ist aber auch berüchtigt. Auf dem Ökumenischen Kirchentag stürmte er bei der Missbrauchsdebatte das Podium. Er kritisiert, dass die Opfer nicht zu Wort kämen.

Weiter lesen…