seuddeutsche.de 18.07.2010
Bloß keinen Skandal – das scheint die Haltung des heutigen Freiburger Erzbischos Zollitsch in einem alten Missbrauchsfall gewesen zu sein.
seuddeutsche.de 18.07.2010
Bloß keinen Skandal – das scheint die Haltung des heutigen Freiburger Erzbischos Zollitsch in einem alten Missbrauchsfall gewesen zu sein.
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Es geht schon lange nur noch um pure Macht- und Besitzstandmehrung in dieser vergreisten Orgnisation. So kann man(n) doch nur handeln, wenn der Glaube selbst zur bloßen Staffage verkommen ist. Stellvertreter Gottes? Welchen Gottes? Mit einem solchen möcht ich nichts zu tun haben,.Mit meiner Volljährigkeit 1966, bin ich aus der Kirche ausgetreten, weil der damalige New Yorker Kardinal Spellmann den Einsatz der amerikanischen Truppen zur Verteidigung christlicher Werte in Vietnam befürwortete. In meiner Naivität dachte ich, der müßt exkommuniziert werden, weil der christliche Grundwerte mit Füßen tritt.
Christlicher Glaube und die Zugehörigkeit zu einer solchen Organisation sind nicht vereinbar. Die Kirche demontiert sich zur Zeit selbst, ist das doch noch göttlicher Geist der weht? Nur für uns Betroffene weht der Wind der Ignoranz, nicht nur von den Kirchen, hart ins Gesicht. „Es rettet uns kein höheres Wesen…… uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber Tun“ Also diese Fraktion will auch die Erlösung, Stalin sei dank, hab ich mich auch von denen gelöst. Ich will von niemanden erlöst werde, außer von deren Anwesenheit. Wir haben angefangen die Sache selbst in unsere Hand zu nehmen und nicht mehr zu delegieren, schon das ist befreiend!
Hallo Herr Till
Sie gehen die Angelegenheit auf der Basis der Vernunft an und kommen deshalb zu vernünftigen Ergebnissen. Die Macht der Kirche beruht auf dem Gegenteil der Vernunft, dem Glauben. Wq
Hallo Herr Till
Sie gehen die Angelegenheit Kirche auf der Basis der Vernunft an und kommen deshalb zu vernünftigen Ergebnissen und haben aucch den Mut dazu, die Konsequenzen daraus zu ziehen, aus zu treten. Die Macht der Kirche beruht auf dem Gegenteil der Vernunft, dem Glauben. Was man mit Menschen Alles anfangen kann, die man dazu bringt, zu glauben, dass sie nach ihrem Tode, von Würmern gefressen, als schwarze Kügelchen wieder ausgeschieden, wieder als komplette Menschen auferstehen werden, sehen sie aus dem ungeheueren Erfolg des Christentums seit 2000 Jahren. Ein intelligenter Denker hat dazu geäussert: Gäbe es keine Todesangst, gäbe es keine Religionen. Andere wiederum verbreiten eine ständige Furcht vor dem nahen Weltuntergang, vor dem nur sie geretten werden (Zeugen Jehovas), zur Abgabe ihres Einkommens. Nicht umsonst hat der berühmteste Denker der Menschheit, Albert Einstein festgestellt: 2 Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Weltall, bei Letzerem bin ich nicht ganz sicher. Alle die auf die menschliche Dummheit setzen, haben ungeheueren Erfolg. Dies zeigt sich bei den Religionen, da schnallen sich doch Menschen Sprengstoffgürtel um, zünden diese, um möglichst schnell in den Himmel (und zu den zusätzlich versprochenen Jungfrauen) zu kommen.
Zum Thema Zollitsch, dass dieses lippenlose, stammlnde Nichts, Vorsitzender der deutschen Bischöfe werden kann, ist das beste Zeichen für den heutigen Zustand des Katholizismus in Deutschland.
Danke fürs Lesen und weiter so
W.Müller
Hallo Herr Müller,
Einstein wird in der Astrowissenschaft gerade widerlegt. Das mit der Dummheit auch nicht grenzenlos, denn sonst würde die Zahl der Kirchenaustritte nicht so in die Höhe schnellen. Wobei die Frage sich stellt, ist eine Eselsgeduld mit Dummheit gleichzusetzen? An der Basis der Kirche sitzen z.T. wirklich gute Leute, die am Verzweifeln sind, über das was geschieht. Ich gebrauche das Wort „Kirche“ für Amtskirche.
Ich vermisse schon eine geistige Heimat. Aber nicht unter Abgabe des Verstandes und des Herzens. Vertrauen? Das ist gründlich aus mir heraus geprügelt worden. Das wunderbare ist die Solidarität der Betroffenen und Getroffenen untereinander. Die Täter bezieh ich da nicht mit ein, auch wenn sie selbst traumatische Vorerfahrungen hatten. Es ist ein Stück Zeitgeist, alles mit der „schweren Kindheit“ zu rechtfertigen, denn sonst müßte ich für Knecht A.Hitler auch noch Verständnis aufbringen. Diese „Verzeih und Vergebungs – Maschine“ Kirche; handelt da nicht ganz uneigennützig.
Doch Kinderschändern, steht in der Bergpredigt, wird nicht vergeben; die werden gnadenlos verdammt („Mühlsteine“ um den Hals und „Arm abhacken“) Vermutlich haben die violetten Chargen schon lange nicht im Neuen Testament gelesen. Es ist dieses Nützlichkeitsdenken das deren Handeln bestimmt. So many words, but no any money!
für w.müller,
wau, ich bin beeindruckt wie klar ihre worte sind. sowas müsste mann öffentlich machen (demo).
und doch sind die worte von den ach so großen kirchen gegal was für eine religion, opium fürs volk???
stelle dein leben in den dienst
einer größeren sache,
werde teil der trationen derer, die die welt
zu einem besseren lebenwerteren ort
machen………..
Nein Herr Del Conte,
Sie meinte ich nicht, ich beziehe mich auf das was H.Müller am 19.7. um 10.58 schrieb. Ich bin genauso wenig ein Wissenschaftsgläubiger wie Sie, und das tut gut hier jemand zu treffen dem es auch so geht. Der Physiker und alternativer Nobellpreisträger H.P.Dürr dürfte Ihnen einen Begriff sein. Er spricht genau über die Unzulänglichkeiten und Beschränktheiten der Naturwissenschaften. Könnte Ihnen einen Link schichen über zwei Vorträge von ihm vom letzten Jahr schicken.
Das keplersche Weltbild ist völlig aus den Fugen geraten, aber keine Angst da wird schon eifrig an einem Neuen geschraubt, Versatzstücke gibt es allzumal. Frankenstein hilf, da schlug wenigstens der Blitz ein!
Was die sog. Psychatrie als Wissenschaft wirklich bedeutet hat doch Dürenmatt in seinem Stück die Physiker wunderbar persifliert. Doch das hat für uns Betroffene z.T. verheerende Folgen, brauch ich ja hier keinem erzählen. Und die verirrten Gutmenschen die uns heilen wollen sollten bei sich beginnen und den Psychopharmaka-Dreck selbst schlucken. Im Arzneimitteltelegramm stehen dauern Warnungen der amerikanischen Gesundheitsbehörde die hier (noch) ungestraft verschrieben werden. Die nächste Traum- Urlaubsreise mit kleinem Alibi-Kongresschen winkt schon wieder, Ehegattenbeiprogramm inclusive. Die Helfeshelfer dieser Dealermafia sitzen auch in den Regierungsistitutionen. Wenn gar nichts mehr geht, in den armen Länder geht immer noch was. Welch ein Albtraum.