Hallo alle,

heute möchte ich mich outen. Ich war damals im staatlichen DDR-Kinderheim. Ich bin mit 3 Monaten ins Heim gekommen. Ich war erst im Kindergartenheim und dann im normalen. Meine erste Erfahrung im normalen Heim war, dass ich mit dem Gesicht in der heißen Suppe gelandet bin, nur weil ich mir erlaubt habe im Flüsterton zu sagen: “Mm die Suppe riecht gut“. Ich dachte mir nur, wo bin ich hier gelandet? Alle Kinder trugen die gleichen Sachen, bloß in verschiedenen Größen. Ich bin mit 8 Jahren zum ersten Mal vergewaltigt worden. Wir waren 20 Kinder in der Gruppe 2. Jeder im Heim hatte seine Nummer ich hatte die Nummer 44. Na ja jedenfalls musste ich eines Abends raus, weil wir 8 Mädels Kissenschlacht gemacht hatten. Erst musste ich in der Diele stehen und dann den Duschraum mit der Zahnputzbürste schrubben. Ich hatte eine Wut. Die größeren Heimkinder ab 14 Jahren aufwärts, mussten auf uns aufpassen ca. 2 Stunden. Sie nannten es damals (EvD) Erzieher vom Dienst. Als ich damit fertig war, sollte ich noch den Umkleideraum sauber machen der gleich daneben war. Ich war sauer und weinte. Ich weiß nicht mehr, wie spät es da schon war. Als ich nun endlich fertig war, sagte er zu mir ich soll noch in die Wäschekammer klettern es war ein kleiner Schacht mit einer Luke. Ich fragte was ich da soll, er sagte nur: „Die Wäschesäcke sortieren“. Ich wollte nicht, er schmiss mich rein und vergewaltigte mich. Von dieser Nacht an war ich nicht mehr ich. Bin öfters ohnmächtig geworden, war viel krank. Schulische Leistungen waren auf dem untersten Niveau. Na ja, hab es auch nur bis zur 6. Klasse geschafft. Und das ging 4 Jahre so. Bin von den Erziehern mit Schlüsselbunden beworfen worden und viel bestraft worden, Schläge waren auch dabei, von Strafarbeiten ganz zu schweigen. Ich war bis zum18. Lebensjahr in diesem Heim. Also bis 1984. Leider war ich damals noch nicht soweit mich zu outen.

Ich wünsche Euch viel Kraft.
Ramona