sr-online.de 25.02.2010

Saarbrücken: Maas gegen Verjährung von Missbrauch

SPD-Saar-Chef Maas hat eine Abschaffung der Verjährungsfrist bei Sexualstraftaten gefordert. Er sagte der Saarbrücker Zeitung, die Verjährungsfrist schütze die Täter vor Verfolgung.

Gerade in Fällen von sexuellem Missbrauch dauere es oft viele Jahre bis die Opfer sich offenbarten und die Täter enttarnten. Daher müsse die Verjährungsfrist auf den Prüfstand.

In dieser Woche waren auch im Saarland mutmaßliche Missbrauchsfälle bekanntgeworden. Ein Pater soll am Homburger Johanneum Gymnasium vor mehr als 20 Jahren Schüler sexuell belästigt haben.

Saarbrücken: BDK unterstützt Forderung von Maas

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) Saarland unterstützt die Forderung des SPD-Landesvorsitzenden Maas, die Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch von Kindern abzuschaffen.

BDK-Landeschef Rupp sagte, da sich viele Opfer erst nach Jahrzehnten offenbarten, schütze das derzeitige Strafrecht die Täter. Die Opfer litten „ihr Leben lang weiter“.

Weiter lesen…

Quelle:

http://www.sr-online.de/nachrichten/30/1028500.html