Belfast — Der Chef der nordirischen Sinn-Fein-Partei, Gerry Adams, hat öffentlich gemacht, dass sein Vater mehrere Familienmitglieder über Jahre hinweg sexuell missbraucht hat. „Ende der 1990er Jahre haben wir entdeckt, dass unser Vater Mitglieder unserer Familie sexuell, seelisch und physisch missbrauchte“, erklärte Adams in Belfast. „Diese Entdeckung und der vorangegangene Missbrauch hatten eine verheerende Wirkung auf unsere ganze Familie.“ Er selbst habe über seine Kindheit nachgedacht, könne sich aber nicht erinnern, selbst missbraucht worden zu sein.

„Missbrauch jeder Art ist entsetzlich, aber sexueller Missbrauch, insbesondere bei einem Kind, ist unbeschreibbar verletzend und herzzerreißend“, erklärte Adams. Die betroffenen Familienmitglieder litten immer noch unter dem Trauma. Adams äußerte sich erstmals öffentlich zu Missbrauchsfällen in seiner Familie, weil sein Bruder Liam Adams von der Polizei gesucht wird. Er soll seine Tochter missbraucht haben. Gerry Adams forderte seinen Bruder auf, sich zu stellen.

Adams‘ Vater Gerry Adams Senior, ein Kämpfer der katholischen Untergrundorganisation Irisch-Republikanische Armee (IRA), war nach Angaben seines Sohnes 2003 als „einsamer alter Mann“ gestorben. Er hatte zehn Kinder großgezogen. Gerry Adams Junior ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in Nordirlands Politik der vergangenen 30 Jahre.

Quelle:

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5ivRt9Kvb54HMsfRy0Tl9mkkysRnA