Delitzsch. Der sexuelle Missbrauch eines ehemaligen Ministranten durch einen früheren Vikar der katholischen Kirche in Delitzsch ist offenbar kein Einzelfall.

Gestern meldeten sich anonym mehrere Delitzscher mit der traurigen Botschaft, dass ihnen weitere Fälle von sexuellem Missbrauch durch den Geistlichen zwischen 1958 und 1964 bekannt sind. Das Opfer Norbert Denef, dem das Bistum Magdeburg laut Spiegel 25 000 Euro Entschädigung gezahlt hat, bekräftigte gestern: „Von Pfarrer Kamphusmann wusste damals jeder in Delitzsch, dass er eine Schwäche für Jungen hatte.“

Der heute im Hessischen lebende 56-jährige Denef sagte, ihm gehe es nicht ums Geld, sondern um die „aufrichtige Aufarbeitung dieses dunklen Kapitels kirchlichen Lebens im Lichte der Öffentlichkeit“.

Leipziger Volkszeitung “Neue Missbrauchsvorwürfe”